12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

FRASER ISLAND - GROESSTE SANDINSEL DER WELT

Wer wollte noch nie mal mit einem Jeep ueber Sandduenen fahren oder am Strand entlang mit Highspeed dahinrasen?

Auf Fraser Island hab ich mir diesen Wunsch erfuellt und welcher Platz ist dafuer besser geeignet als eben Fraser Island - der groessten Sandinsel der Welt. Der 75-mile-beach an der Ostkueste erlaubt den noetigen Platz um sich richtig auszutoben zu koennen.

In drei Gruppen waren wir unterwegs, mit jeweils 11 Leuten an Bord. Da kein fixer Fahrer bestimmt war, haben wir uns untereinander immer abgewechselt beim Fahren. Autofahren ist wohl noch immer ein maennliches "Revierverhalten" da sich keine Frau dazu bereit erklaert hat (wollte???)

Die ersten Kilometer ging es erstmal darum, ein wenig Gefuehl fuers Fahren im Sand zu bekommen, danach konnte es keiner mehr erwarten, sich auszutoben.

Die landschaftlichen Highlights auf Fraser Island sind Lake McKenzie und Lake Wabbie, zwei Suesswasserseen mitten auf Fraser Island.

Lake McKenzie

Lake McKenzie

Nach langem Nichts, ausser Sand natuerlich, sieht man auf einmal ein altes Schiffswrack direkt am Strand, total verrostet und teilweise zerfallen. Die S.S. Maheno sank 1935 und ist heute eine der touristischen Sehenswueridgkeiten auf Fraser Island.

Leider hatten wir am zweiten Tag Pech mit dem Wetter und so mussten wir uns durch den Regen kaempfen um einen guten Ausblick ueber Fraser zu bekommen.

Naechsten Morgen ging es aber froh und heiter wieder weiter und auch das Wetter hatte und diesmal keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der ein oder andere war nach einer langen Nacht noch nicht so ganz bei der Sache

Irgendwie war es unvermeidbar, dass auch ich mich mal ans Steuer setzen durfte und so konnte ich mich mal so richtig am Steuer austoben. Ich weiss zwar nicht wie, aber irgendwie gab es nach meiner Fahrt nichtmal einen Verletzen

Achtung, Dominik am Steuer!!!!!

Achtung, Dominik am Steuer!!!!!

Lake Wabbie

Lake Wabbie

Das ein oder andere Mal gab es dann doch kleine Problemchen mit dem Auto bzw. dem Sand und so mussten wir uns einmal sogar aus dem Sand herausziehen lassen, da wir zu tief festgesteckt sind.

Nein, nein! Nicht ich bin gefahren!

Nein, nein! Nicht ich bin gefahren!

Die 3 Tage auf Fraser Island und vor allem die Jeepfahrten waren etwas ganz Neues, ein unvergessliches Erlebnis. Vor allem Lake Wabbie und Lake McKenzie sind einzigartig, da es dort feinsten Sandstrand gibt und das Wasser aber eben Suesswasser ist.

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien FRASER ISLAND - GROESSTE SANDINSEL DER WELT

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.