12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

TONGARIRO NATIONALPARK

Nach einer etwas stuermischen Ueberfahrt auf die Nordinsel, war in Wellington aber dann trotzdem wieder schoenes Wetter. Wie eigentlich bis jetzt auf meiner ganzen Reise, habe ich immer Glueck mit dem Wetter. Hier in Neuseeland gab es seit Jahren keinen so tollen Sommer mehr, habe ich mir sagen lassen.

Wellington ist eine charmante Stadt, aber da ich nicht in Neuseeland bin, um mir Staedte anzusehen, habe ich meinen Aufenthalt moeglichst kurz gehalten.

Blick auf Wellington

Blick auf Wellington

Von Wellington ging es dann nach Napier an die Ostkueste. Die Stadt wurde nach einem Erdbeben in den 30er Jahren im Art Deco Stil wieder aufgebaut.

Fussgaengerzone in Napier

Fussgaengerzone in Napier

Etwas auf das ich mich hier in Neuseeland am meisten gefreut habe, ist der Tongariro Nationalpark. Anstatt die uebliche Tongariro Crossing Tagestour zu machen, habe ich mich entschlossen, den "Tongariro Northern Circuit" zu gehen. Normalerweise dauert diese Rundwanderung um den Vulkan 3 Tage, aber ich habe es in einem Tag geschafft. Obwohl es wirklich anstrengend war, bin ich wirklich stolz auf mich, es in einem Tag geschafft zu haben. Die ganze Strecke ist so um die 45 Kilometer lang und inklusiv Pausen habe ich weniger als 12 Stunden gebraucht.

Im Tongariro Nationalpark wurde auch "Mordor", eine Gegend aus "Herr der Ringe", gedreht. Der ganze Nationalpark ist eine perfekte Filmkulisse.

Der erste Abschnitt des Weges ist mit Sicherheit der am anstrengendsten, da es eigentlich nur bergauf geht.

Dafuer kann man dann oben eine wunderschoene Aussicht geniessen

Dominik vor dem Red Crater:

Einer der ungewoehnlichsten Ausblicke ist der auf die "Emerald Lakes", den drei smaragdgruenen Seen, umgeben von karger Landschaft.

Blick auf die Vulkane nach dem Abstieg:

Bis zu diesem Teil sind die Ein- und die Drei-Tages Wanderung identisch. Fuer den 3-Tages-Trek geht es danach ein ziemliches Stueck bergab und auf einer anderen Strecke weiter.

Unten angekommen findet man eine meist nur karge, aber trotzdem schoene und nie einseitige Landschaft.

Meine Wanderung im Tongariro Nationalpark war wirklich eines der Highlights in Neuseeland. Ich haette mir nie gedacht, dass ich die drei Tage in einem Tag schaffen kann, aber es ging irgendwie doch...

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland TONGARIRO NATIONALPARK

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.