12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

NELSON & DER NORDEN

Ueber den Nelson Lakes National Park ging es Richtung Nelson. Lake Rotoroa ist ein total unberuehrter See, aber leider gibt es wie an der gesamten Westkueste auch hier ueberall Sandmuecken, die einem auch die schoenste Landschaft verderben koennen. So blieb es nur bei einem kurzen Badegang im See.

Lake Rotoroa

Lake Rotoroa

auf dem Weg nach Motueka

auf dem Weg nach Motueka

Da im Norden der Gezeitenunterschied bis zu 6 Meter betraegt und die Straende sehr flach sind, findet man manchmal einen Hafen und Schiffe, ohne irgendetwas vom Meer zu sehen.

wo ist hier das Wasser???

wo ist hier das Wasser???

In Kaiteriteri und Umgebung findet man die beliebtesten Straende der Neuseelaender. Aber auch abgelegene Straende kann man immer wieder neu entdecken.

Kaka Beach in Kaiteriteri

Kaka Beach in Kaiteriteri

zwei Apfelhaelften aus Stein

zwei Apfelhaelften aus Stein

Im Abel Tasman Nationalpark habe ich dann auch eine 7 Stunden Wanderung unternommen. Irgendwie haben wir den ganzen Tag eher am Strand verbracht und um 5 Uhr Abends haben wir gemerkt, dass wir erst ein bischen mehr als eine Stunde gewandert sind. So gab es dann aber die eine oder andere Abkuerzung (auch durchs Meer).

Aber wer kann einem veruebeln, dass man an solchen Straenden haengen bleibt?

Blick von oben

Blick von oben

Sonnenuntergang in Marahau:

auf dem Weg nach Takaka

auf dem Weg nach Takaka

In Nelson habe ich dann das erste Mal seit nun mehr als 7!!! Monaten wieder ein richtiges Bier gefunden: ein Erdinger Weissbier - da kann man sich schon mal freuen

Ja mei, der Dominik und sei Erdinger

Ja mei, der Dominik und sei Erdinger

Da die Faehre zur Nordinsel von Picton aus losfaehrt, habe ich auf dem Weg dorthin noch einen Abstecher Richtung French Pass gemacht. Leider sind die letzten 22km nur Schotterstrasse und die wollte ich meinem Van nicht zumuten, so ging es zu einer Nahe gelegenen Bucht.

Ganz ohne irgendwelche Bedenken sind wir einfach im Wasser baden gegangen, bis ein kleiner Junge, der am Steg gefischt hat, auf einmal zu schreien anfaengt: "Stingray! Stingray! Right behind you", also dass ein Stachelrochen direkt hinter uns sei.
Als wir dann nur 3 Meter von uns entfernt einen ca. 1,5m breiten Schatten gesehen haben, waren wir aber gaaaaaanz schnell aus dem Wasser.
Normalerweise sind es keine aggressiven Tiere, aber einer dieser Stingrays hat den australischen Dokumentarfilmer Steve Irwin im September 2006 getoetet.

Stingray / Stachelrochen

Stingray / Stachelrochen

Die Hauptattraktion im Norden ist der Marlborough Sound. Wie mir aber die Kiwis (= uebliches Wort fuer Neuseelaender) empfohlen haben, sieht man auf der Ueberfahrt nach Wellington eigentlich alles und muss nicht noch extra eine Tour unternehmen. Bloederweise war dann bei der Ueberfahrt ein Sturm und ziemlich dichter Nebel und so gab es leider nicht sehr viel zu sehen.

Marlborough Sound vom Festland

Marlborough Sound vom Festland

Die Suedinsel in Neuseeland ist von der Natur her das schoenste, was ich bis jetzt auf meiner Reise gesehen habe. Vor allem wie abwechslungsreich und unberuehrt die Natur hier ist hat mich immer wieder aufs Neue erstaunt.
Leider kann man sich anhand der Fotos nicht vorstellen, wie schoen die Gegenden wirklich sind. Glaubt mir, man muss hier gewesen sein und es mit eigenen Augen sehen!

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland NELSON & DER NORDEN

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.