12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

DER SUPERCLÁSICO: Boca Juniors - River Plate

Innerhalb der naechsten 5 Tage ging es fuer insgesamt 65 Stunden im Bus von Puno nach Buenos Aires, "nur" um das wichtigste Fussball-Derby der Welt zu sehen: BOCA JUNIORS - RIVER PLATE!!! Die Leidenschaft fuer das jweilige Team ist grenzenlos.
Die englische Zeitung ¨The Observer¨ hat den Superclásico zum wichtigsten Sportereignis der Welt gekuert - und wir waren dabei

¨los xeneizes¨ Dominik und Jimmy vor dem Match

¨los xeneizes¨ Dominik und Jimmy vor dem Match

Wenn man die Stimmung schon vor dem Spiel sieht, dann wirkt Fussball nur als Nebensache. Man kann einfach nur noch staunen ueber die ganze Atmosphaere und jede Sekunde spuert man, wie wichtig dieses Spiel ist.
Sobald die Spieler den Platz betreten ist die Hoelle los und einfach nur noch Ausnahmezustand!!!

Da so viel Klopapier und Rauchbomben auf dem Spielfeld lagen, wurde das Spiel erst mit 10minuetiger Verspaetung angepfiffen. Wir waren total elektrisiert von den Massen und haben einfach nur noch - obwohl wir keine Texte kannten - mitgesungen.

BOCA MI AMIGO, BOCA MI CORAZON!!!

Boca mein Kumpel, Boca mein Herz!!!

Viele Weltstars wie Diego Maradona oder Gabriel Batistuta begannen ihre Karriere bei den Boca Juniors. Heute heissen die Stars Martin Palermo, Rodrigo Palacio und Roman Riquelme.

Der Superclásico ist eine einzige, riesige Party. 60.000 Menschen feiern und feuern Boca Juniors an. River Plate Fans sind nur eine kleine Minderheit

Von unserem Platz aus hatten wir den besten Blick auf ¨La Doce¨, den Fanblock, der sich selbst ¨der 12. Mann¨ nennt.

In "La Bombonera" ist es eigentlich fast egal, wie die Mannschaft spielt, es wird die ganzen 90 Minuten durchgesungen.

Achja, bei so viel Leidenschaft wurde dann auch noch Fussball gespielt. Das Spiel selbst war gut, aber nicht ueberragend und natuerlich hat Boca gewonnen. Beim 1:0 durch Battaglia ist das Stadion foermlich explodiert, den Jubel konnte man wohl in ganz Suedamerika hoeren

Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, dass sich jede Minute Busfahrt bezahlt gemacht hat und auch, dass wir Peru kurz gehalten und Bolivien ganz ausgelassen haben. Die Atmosphaere und Leidenschaft der Fans ist einfach unbeschreiblich, man kann es kaum in Worte fassen. Es war uns eine Ehre, Boca zu unterstuetzen

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien DER SUPERCLÁSICO: Boca Juniors - River Plate

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.