12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

SYDNEY - EINE METROPOLE "DOWN UNDER"

Nachdem es im Eiltempo die Ostkueste nach Sydney runterging, konnte ich mir dafuer eine der besten Metalbands live in "down under" ansehen: Megadeth. Das Konzert war spitzenmaessig, vor allem da jeder die Texte auswendig kannten und mitgesungen hat. Leider darf man gar keine Kamera mitnehmen und so gibt es vom Konzert leider keine Fotos.

Aber Megadeth war nicht der einzige Grund, nach Sydney zu kommen. Vor allem zwei Bauwerke beeindrucken: das weltberuehmte Opernhaus und die Harbour Bridge.

Am Anfang nahm ich mir aber erst einmal die Zeit, Sydney "einfach so" kennen zu lernen und ohne Plan durch die Strassen zu laufen.

Sydney-Skyline von der Faehre aus

Sydney-Skyline von der Faehre aus

Blick auf Sydney von der Harbour Bridge

Blick auf Sydney von der Harbour Bridge

Wenn man schon mal in Sydney ist, sollte man auch ins Opernhaus gehen. Hab ich gemacht und mir das Stueck "Geschichten aus dem Wiener Wald" vom Ödön von Horváth angesehen. Ich fand die Idee ganz witzig, das Stueck eines oesterreichisch-ungarischen Schriftstellers in der Sydney-Oper in Englisch anzusehen.

Nachdem mein erster Blick auf das Opernhaus von der Harbour Bridge aus war, war ich ein bischen enttaeuscht, da diese aus der Ferne ziemlich klein und bescheiden aussieht. Wenn man dann aber mal davor steht, muss man dies aber dann doch relativieren, da die Harbour Bridge einfach so gigantisch ist.

Sieht von oben nicht ganz so gross aus

Sieht von oben nicht ganz so gross aus

wenn man davor steht, ist es dann aber um einiges groesser

wenn man davor steht, ist es dann aber um einiges groesser

Das fuer mich beeindruckendste Bauwerk Sydneys ist eindeutig die Harbour Bridge. 1932 eroeffnet und mit 503m Laenge eine der imposantesten Bruecken ueberhaupt.

Ueber die Bruecke druebergehen kann man gratis, mit dem Auto zahlt man 3 Dollar (2 Euro), fuer das hinaufsteigen auf den Turm 10 Dollar (6 Euro) und wenn man ganz hinaufklettern will, muss man schon rund 200 Dollar (130 Euro) berappen. Darum gibts halt keine Fotos von gaaaaanz oben.

Leider ist mir bei meinem ersten Besuch in Sydney die Zeit ein bischen kurz geworden aber da ich fuer meinen Flug nach Neuseeland sowieso nach Sydney zurueck muss, kann ich mir nochmals alles in Ruhe und ein bischen ausfuehrlicher ansehen. Vielleicht gehts dann auch zu Bondi Beach und Co. zum Surfen probieren?

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien SYDNEY - EINE METROPOLE "DOWN UNDER"

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.