12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

BANGKOK UND UMGEBUNG

Nach den Fluegen Muenchen - London und 11 Stunden London - Bangkok bin ich endlich in Thailand, und somit bei der ersten Station meiner Weltreise angelangt. Die Klimaumstellung auf ca. 35-40 Grad macht einem am Anfang ziemlich zu schaffen, vor allem die drueckende Hitze ist das groesste Problem
Vom Flughafen ging es direkt zum Traveller-Zentrum auf die Khao San Road. Der naechste Tag begann gleich mit einer kurzen Stadtbesichtigung zu Fuss ins Wat Phra Kaeo, dem alten Koenigspalast. Ueberall findet man vergoldete Buddhas und viele reich verzierte Schreine und Pagoden. Eine wirklich beeindruckende Ansammlung von Buddhas, Figuren und Skulpturen.

Wat Phra Kaeo - alter Koenigspalast mitten in Bangkok

Wat Phra Kaeo - alter Koenigspalast mitten in Bangkok

feinste Goldarbeiten soweit das Auge reicht

feinste Goldarbeiten soweit das Auge reicht

Thaiboxen (oder Muay-Thai) ist Thailands Nationalsport Nummer 1, deshalb gehoert ein Besuch im "Lumpinee-Stadion" zu einem Bangkok Besuch dazu. Man merkt schnell, dass Thaiboxen nicht nur einfaches Boxen ist, sondern viel mehr auch Ritual verstanden wird.

Thaiboxen - eine der aeltesten Kampfsportarten der Welt

Thaiboxen - eine der aeltesten Kampfsportarten der Welt

Um dem Troubel Bangkoks zu entfliehen bin ich nach drei Tagen einfach mit dem Bus (als einziger Auslaender) nach Pak Chong, ca. 4 Stunden Nord-Ost von Bangkok gefahren, um den Nahe gelegenen Nationalpark "Khao Yai" zu besuchen. Leider war ich nicht nur im Bus der einzige Auslaender, sondern auch in ganz Pak Chong, deshalb war die Safari im Nationalpark auch nicht moeglich. Leider ist eine Verstaendigung mit den Thais (ausser Sie arbeiten im Tourismus) nicht moeglich, da (fast) niemand eine Fremdsprache spricht. Trotzdem sind sie aber immer hilfsbereit und helfen einem wo es ihnen irgendwie moeglich ist.

Blick aus meinem Guesthouse in der Naehe von Pak Chong. Gruen soweit das Auge reicht

Naechsten Tag ging es weiter nach Khorat, wo es laut meinem Vermieter mehr Touristen fuer Ausfluege geben sollte. Aber ich war im TAT (Tourismusbehoerde) der erste Tourist seit drei Tagen - und das in einer 2 Millionen Metropole.

Khorat an sich hat nicht sehr viel zu bieten, ausser einem grossen Platz mit Veranstaltungen fuer den Koenig. Soweit ich erfahren habe, ist Koenig Rama IX die hoechste Respektsperson in Thailand. An allen Ecken und Enden findet man seine Portraits.

Gelb als die Farbe des Koenigs. Ueberall in Thailand tragen die Menschen solch gelbe T-Shirts

Nach meinen Ausfluegen nach Khorat und Pak Chong ging es wieder "back to basic" und zurueck "on the beaten track" auf die Khao San Road in Bangkok, da es von Khorat aus keinen Sinn macht, nach Chiang Mai (Nordthailand) oder Angkor Wat (Siem Raep, Kambodscha) weiter zu reisen. Bangkok ist einfach DAS Zentrum Thailands, von hier kommen und gehen alle Busse (nach Khorat sogar alle 20 minuten!).

Meine naechsten Schritte werden wohl Chiang Mai im Norden und Angkor Wat in Kambodscha sein, aber lasst euch ueberraschen, ich werde euch sicher wieder schreiben.

Ich hoffe, ihr hattet so viel Spass beim Lesen, wie ich beim Reisen.

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand BANGKOK UND UMGEBUNG

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.