Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Start in Singapur: Chinesisches Neujahr

Chinesisches Neujahr in Singapur

Bei unserer Ankunft in Singapur wurde uns bereits gesagt, dass am 23. Januar das chinesische Neujahr stattfindet. Natürlich wollten wir unbedingt bis dahin in Singapur bleiben, da in Malaysien nicht mehr so viele Chinesen leben wie in Singapur. Vom 22. auf den 23. Januar war also die "Silvester Nacht". Leider war das alles sehr enttäuschend! Wird wurden zwar schon von einigen vorgewarnt, dass es wohl nicht sehr spannend sein wird, aber dass es gerade so "schlimm" sein würde, hätten wir uns nicht vorstellen können. Eigentlich lief alles wie gewohnt, nur, dass die meisten Läden geschlossen waren. Für die Chinesen ist das Neujahr ein Familienfest, das sind die einzigen 4 Tage im Jahr, wo sie nicht arbeiten(!!!!!!) und mit den Familienmitgliedern feieren (und zwar zu Hause). Am Silvesterabend gab es zwar noch eine "Show", die bestand aber nur aus einer Bühne, wo zwei Chinesen irgendetwas "geblabelt" haben (und das nicht einmal lustig.... es hat nämlich niemand gelacht...) tja...und das wars dann schon. Also liebe Leute, Fazit: Chinesisches Neujahr muss man nicht unbedingt abwarten!

Chinesisches Neujahr: Ganz Chinatown hat auf diese Silvestervorführung gewartet... Da wir leider kein Chinesisch können, haben wir auch nicht verstanden um was es da ging...

Chinesisches Neujahr: Ganz Chinatown hat auf diese Silvestervorführung gewartet... Da wir leider kein Chinesisch können, haben wir auch nicht verstanden um was es da ging...

Das Gebiet um die Vorführung wurde abgesperrt und vorne hat die Menschenmasse gewartet.... Die meisten "Westler" haben hinter der Bühne gewartet... mit der Hoffnung, dass da bald mal noch eine richtige Show kommt. Bis sie dann nach 2 Stunden herumstehen gemerkt haben, dass da nichts mehr kommt...

Das Gebiet um die Vorführung wurde abgesperrt und vorne hat die Menschenmasse gewartet.... Die meisten "Westler" haben hinter der Bühne gewartet... mit der Hoffnung, dass da bald mal noch eine richtige Show kommt. Bis sie dann nach 2 Stunden herumstehen gemerkt haben, dass da nichts mehr kommt...

© Alexandra Matter, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Chinesisches Neujahr
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors