Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Australien: Shark Bay

Shark Bay

Die nächste Destination Shark Bay, ist eigentlich nicht ein Ort, sondern, wie der Name sagt, eine Bucht. In Shark Bay gibt es einiges zu sehen. Auf dem Weg zum äussersten Zipfel der Bucht, gibt es mehrere Touristenattraktionen. So zum Beispiel der Hamelin Pool. Hier findet man die ältesten Lebewesen der Welt (also, die noch leben) und zwar die Stromatolithen. Dank diesen Lebewesen war es überhaupt möglich, dass sich weiteres Leben entwickeln konnte, da sie die Atmosphäre mit Sauerstoff anreicherten. Die Stromatolithen konnten hier überleben, weil der extreme Salzgehalt des Wassers für andere Lebewesen zu hoch ist und sie ungestört in dieser einsamen Bucht von Westaustralien überleben konnten.
Auf dem Weg Richtung Monky Mia gibt es viele interessante Stops. Zum Beispiel der Shell Beach. Dieser Strand liegt nur etwas weiter von Hamelin Pool und besteht aus Millionen oder Milliarden von kleinen, weissen Muschelschalen. Das Meer ist wunderbar klar und blau und der Strand ist schneeweiss! Aber was aussieht wie weisser Sand, sind abertausende von weissen Muscheln! Früher haben die Leute grosse Blöcke aus dem festen Muschelmaterial herausgeschnitten und daraus Häuser gebaut. Das Toilettenhäuschen in Hamelin Pool ist jetzt noch aus diesen Muschelblöcken gebaut.
An der äussersten Spitze der Halbinsel haben wir in Monky Mia übernachtet. Leider ist es sehr touristisch dort und wir haben 25 Dollar pro Kopf für einen Stellplatz ohne Strom bezahlt!!! Unseren Ärger darüber haben wir aber am nächsten Tag vergessen, als wir zu der Delfinfütterung am Strand gingen. In Monky Mia kommen die freien Delfine jeden Tag an den Strand und die Touristen können sie bestaunen und wenn man Glück hat, darf man dem Delfin auch einen Fisch füttern.
Zurück im Camper, wollten wir unser Frühstück geniessen.... aber diese nervigen Emus, wollten die ganze Zeit unser Frühstück klauen!!!

Hamelin Pool. Die dunklen Steine sind Stromatolithen, die über Jahrtausende gewachsen waren. Wenn man nahe ran geht, kann man sogar die feinen Sauerstoffblasen erkennen, die zur Wasseroberfläche blubbern.

Ein weiterer Stop ist der Eagle's Bluff. Ein Aussichtspunkt von wo man Haifische, Rochen, Dugongs (Seekühe), Delfine und Wale sehen kann. Ich hab einen kleinen Haifisch in der Bucht erkennen können (glaub ich auf jeden Fall...).

Muschelschalenblöcke aus denen früher die Häuser hier gebaut wurden.

Shell Beach. Kilometer langer, weisser Strand aus Milliarden von kleinen Muscheln!!!!

Muscheln in Shell Beach.

Monkey Mia und der Delfin...

Emu Attacke in Monky Mia Camping Platz...