Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Koh Phi Phi

Koh Phi Phi

Obwohl wir nur einen Tagesausflug nach Koh Phi Phi gemacht haben, denke ich, hat es einen eigenen Abschnitt verdient.
Koh Phi Phi ist in etwa das thailändische Ballermann. Naja, etwas übertieben vielleicht, aber so ist es uns vorgekommen. Die Inseln um Koh Phi Phi sind wunderschön, auch die Insel selbst, aber es ist einfach so touristisch überloffen, dass man die Schönheit nicht mehr ganz so geniessen kann. Koh Phi Phi wurde 2004 vom Tsunami vollkommen zerstört und sämtliche Touristen (man hat uns gesagt 4000 Touristen, weiss nicht ob die Zahl stimmt), sind in dieser Nacht umgekommen. Heute ist es wieder vollständig aufgebaut und wieder voll mit Touristen.

Der Tagesausflug beinhaltete nicht nur Koh Phi Phi, sondern noch einige andere Stops. Die Bamboo Island (ich glaube, so hiess sie) ist klein aber fein. Gerade gut für einen kurzen Schwumm und Fotostop am Strand.
Auf dem Weg zur Maya Bay haben einige Fotostops eingelegt. Das Wasser war glasklar und rundherum ragten kleine Inseln mit steilen Felswänden und grüner Überwucherung aus dem Wasser.
Die Maya Bay ist berühmt geworden durch den Film "the beach". Diese Bucht ist echt traumhaft, nur leider ist sie heute von Touristen (wie uns..!!) so überfüllt, dass man die Bucht selber fast nicht mehr wahrnimmt. Es war ein riesen Ansturm von Speedboats die die Touristen zu hunderten hinbugsierten!

Die eigentliche Insel Koh Phi Phi ist sehr touristisch. Man findet kaum einen leeren Platz am Strand. Man kann hier sicher gut Party machen, aber uns hat der Tagesausflug gereicht. Der Strand ist schön, aber ehrlich gesagt gibt es schönere in Thailand...

Bamboo Island......

Um die Inslen von Koh Phi Phi ist das Wasser kristallklar!

Maya Beach überfüllt mit Speedboats und Touristen.... jaja, wir waren auch da..!

Maya Beach und ein unbekannter Tourist...

Auch diese Touristin musste sich noch an den Fotoecken stellen...auf der anderen Seite der Insel von der Maya Bay.

Strand auf Koh Phi Phi. Wie man sieht, sind überall Liegestühle und der Strand ist voll. Zwischen den beiden Strandseiten sind Geschäfte, Hotels und Restaurants.