Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Philippinen: Coron

Coron

Leider neigte sich unsere Zeit in den Philippinen dem Ende zu und wir mussten endlich die Überfahrt nach Coron in Angriff nehmen. Man hatte uns erzählt, dass jeden Tag ein Schiff (bzw. Boot) von El Nido nach Coron fahren würde. Als wir das Ticket kauften, wurde uns gesagt, dass die Überfahrt 4 Stunden dauere und wir einen Lunch bekommen würden. Die Realität sah leider ganz anders aus. Unser kleines Boot, war nicht mehr auf dem neuesten Stand und hat bei dem Wind und starken Regen nur so hin und her gewackelt. 2 Mal ist der Motor ausgestiegen und wir warteten auf hoher See ohne, dass wir irgendeine Erklärung erhalten hätten, bis es dann nach einer dreiviertel Stunde wieder weiter ging. Von Lunch, geschweige denn irgendeiner Verpflegung auf dem Boot war weit und breit keine Spur und die Fahrt dauerte statt der angesagten 4 Stunden geschlagene 9 Stunden! Und das ohne was zu Essen oder zu Trinken, bei starkem Wellengang, Wind und Regen! Wie geschlagene Hunde kamen wir in Coron an und mussten erst mal eine Unterkunft suchen. Das war wohl meine schlimmste Schiffsfahrt, die ich je hatte!
Zerstört wie ich war, konnte ich Remo überzeugen, doch etwas mehr Geld auszugeben für eine schöne Unterkunft. Wir hatten uns ins Sea dive Resort einquartiert und bekamen ein wunderschönes Zimmer mit Bad. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, da wir 30 Fr. für das Zimmer bezahlten (mit Abstand das teuerste Zimmer, das wir in Südostasien hatten!!!), aber das war es mir in diesem Moment wert.
Coron selber ist keine schöne Stadt. Ziemlich heruntergekommen. Aber für die Unterkünfte zahlt man trotzdem ziemlich viel. Die Touristen kommen nach Coron, weil es hier das beste Wracktauchen gibt. Um Coron liegen hunderte Schiffe auf dem Grund, Japanische Flottenschiffe, die im 2. Weltkrieg von den Amerikanern versenkt wurden. Eigentlich wollten wir auch Tauchen in Coron, aber das Wetter war so schlecht (und ich war immer noch gebeutelt von der Überfahrt), dass wir den letzten Tag, den wir noch in den Philippinen hatten, einfach nur entspannen wollten und uns auf die Weiterreise nach Australien vorbereiten wollten.
Also sind wir den ganzen Tag etwas herumspaziert und haben tonnenweise 3in1 Kaffepulverpäckchen gekauft, die wir dann in Westaustralien fürs Campen brauchen würden...

Überfahrt von El Nido nach Coron. Wann ist es endlich zu Ende.....!!!!!

Überfahrt von El Nido nach Coron. Wann ist es endlich zu Ende.....!!!!!

Strassenmarkt in Coron.

Strassenmarkt in Coron.

Sea dive Resort. Unsere Unterkunft.

Sea dive Resort. Unsere Unterkunft.

Strassen von Coron mit den Tricycles.

Strassen von Coron mit den Tricycles.

Coron. Viele der einfachen Hütten sind über dem Wasser gebaut.

Coron. Viele der einfachen Hütten sind über dem Wasser gebaut.

Coron mit dem Jesuskreuzhügel im Hintergrund.

Coron mit dem Jesuskreuzhügel im Hintergrund.

Ausblick auf Coron. Das Hinterland ist noch sehr wild und nur einige unbefestigte Strassen führen zu kleinen Dörfern. In den Buchten vor Coron liegen unzählige Kriegsschiffe.

Ausblick auf Coron. Das Hinterland ist noch sehr wild und nur einige unbefestigte Strassen führen zu kleinen Dörfern. In den Buchten vor Coron liegen unzählige Kriegsschiffe.

Ausblick auf Coron vom nahe gelegenen Hügel.

Ausblick auf Coron vom nahe gelegenen Hügel.

© Alexandra Matter, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Coron
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors