Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Chiang Mai

Chiang Mai

Chiang Mai
Von Chiang Mai hört man nur Gutes, wenn man in Thailand mit den Travellern spricht. Es ist eine ziemlich grosse Stadt und sehr weitläufig, aber die Altstadt ist sehr gemütlich und bietet einiges an Kultur und Aktivitäten. Aber langsam drängte die Zeit....Schliesslich wollten wir ja noch so viele andere Länder sehen! So wurde Chiang Mai ein etwas kürzerer Aufenthalt.
Am ersten Tag haben wir die Altstadt zu Fuss erkundet und haben die wichtigsten Tempel besucht. Auf dem Weg zum Wat Phra Sing kam uns eine Menschenmasse entgegen mit farbig, glänzenden und Golgenen Kostümen und auf den Schultern Kinder mit farbigen Sonnenschirmen. Die Kinder wurden in den Tempel (Wat Phra Sing) gebracht und der ganze Menschenauflauf stand vor dem Tempel und haben die Kinder in den Tempel gebracht. Nach langem Herumfragen (bis mal jemand ein Wort Englisch verstand), hat uns eine Standverkäuferin erklärt, dass die Burmesischen Familien, die in Nordthailand leben, ihre Söhne zu den Mönchen bringen, dass sie während der Schulferien eine Woche bei den Mönchen leben. Na das find ich jetzt mal was praktisches! Babysitting bei den Mönchen! Das könnte man bei uns doch auch einführen....!?
Nach unserem zweiten Thaikochkurs, habe ich mir mal alleine einen Scooter gemietet und bin auf den nächsten Berg zum Doi Suthep Tempel gefahren. Zuerst hatte ich etwas schiss, alleine auf dem Scooter durch die viel befahrenen Strassen von Chiang Mai, und das noch während der Rush hour! Aber ich muss sagen, die Thais sind sehr angenehm gefahren und auch das Einspuhren auf der dreispuhrigen Fahrbahn war kein Problem. Bin also sicher wieder zu Hause angekommen!
Von unserem Guesthouse aus haben wir direkt die Weiterfahrt nach Luang Prabang gebucht. Eine 3-tägige Reise mit 2 mal übernachten und 2 Tage Bootsfahrt auf dem Mekong...

Remo vor einem kleinen Tempel beim Wat Chedi Luang.

Remo vor einem kleinen Tempel beim Wat Chedi Luang.

Vor dem Wat Phra Sing, wo die burmesichen Familien ihre Söhne ins Kloster bringen.

Am Abend haben wir eine nordthailändische Tankzvorführung mit typischem Essen besucht.

Auf meinem Ausflug zum Wat Doi Suthep habe ich bei einem Wasserfall Halt gemacht. Das ist der Beweis... Insekten schmecken echt gut!!!