Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Malaysien: Langkawi

Langkawi - Ferien in den Ferien!

Langkawi ist wie Mallorca für Europa. Eine wunderschöne Insel, das ganze Jahr schönes Wetter (ok, mal regnets ein bischen mehr, mal weniger), unzählige Duty-Free-Shops, wunderschöne Sandstrände und billiges und gutes Essen.
Der bekannteste Badestrand in Langkawi ist der Cenang Beach. Unzählige Strandbars, Restaurants und Shops liegen gleich neben dem weissen Sandstrand, wo man jegliche Wassersportarten betreiben oder einfach nur die Sonne und das Meer geniessen kann.
Für 2 Tage haben wir uns einen Scooter gemietet und sind um die Insel gefahren. Für gerade mal 25 Ringgit (ca. 8Fr.) kriegt man einen Scooter für 24 Stunden. Langkawi ist die perfekte Insel um in Südostasien mit dem Scooterfahren vertraut zu werden. Es gibt nur wenig Verkehr und die Inselbewohner sind sich an unerfahrene Touristen gewohnt und fahren mit genügend grossem Abstand an den Scootern vorbei. Das war einfach herrlich!

Abends trifft man sich im Babylon. Eine Standbar, wie man es sich vorstellt. Feiner, weisser Sand, kleine Holztische, wo man sich auf Strohmatten hinsetzt und dazu feine Cocktails und live Musik.

In Langkawi könnte man gut eine oder zwei Wochen bleiben und so richtig Ferien machen. Aber da es uns langsam Richtung Thailand zog, blieben wir gerade mal 5 Tage in Langkawi. Schliesslich bietet Thailand ja noch genügend schöne Strände!

Mit dem Scooter kommt man an jeden Strand auf der Insel! Sonnenuntergang an einem kleinen Strand ausserhalb von Cenang.

Bootsausflug zur Bat cave und einer Fischfarm. Die Natur ist an den abgelegenen Orten der Insel immer noch in Takt und wunderschön! In der Bat Cave (Fledermaushöhle) hatte es wirklich unzählige Fledermäuse. Man durfte aber keine Fotos machen um die schlafenden Tiere nicht aufzuwecken.

Eine österreichische Firma hat hier eine Gondelbahn gebaut. Man hat eine wunderbare Aussicht auf die ganze Insel und sieht wie grün alles ist!

Ein weiterer Bootsausflug zu den nahe gelegenen Inseln. Kurzer Badestopp am weissen Strand....

Und dann weiter zum Süsswassersee (pregnant maiden lake). Keine Angst, der Sage nach muss man von dem Wasser trinken um schwanger zu werden... Hab zum Glück meinen Schluckreflex gut unter Kontrolle...