Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Koh Tarutao

Koh Tarutao

Nach dem touristischen Koh Lipe haben wir uns eine Auszeit gegönnt (nach den anstrengenden Ferien auf der kleinen Insel... *grins*). Die Insel Koh Tarutao ist die grösste Insel des Nationalparks von Tarutao und es gibt keine kommerziellen Resorts. Es gibt einige Rangerstationen, die ein paar Bungalows zur Verfügung stellen und Zelte vermieten. Ansonsten gibt es nur Natur pur! Unser Bungalow lag am Ao Molae Strand. Ca. 15 kleine Bungalows vor einem einsamen Strand und sonst nichts! Wenn man morgens aufgewacht ist, hat man das Meer rauschen gehört und irgendwelche Vögel und Affen...(und ich möchte gar nicht wissen was sonst noch..) zwitschern und gluksen gehört.
Es gibt 2 Wasserfälle, die man besuchen kann. Der Lu Du Wasserfall war ca. 2 Stunden von unserem Bungalow entfernt. Man musste einem kleinen Pfad und später dem Fluss entlang wandern und wurde dann belohnt mit einem traumhaften kleinen Wasserfall mit klarem, sauberem Wasser.
Am nächsten Tag haben wir uns Fahrräder gemietet und sind an die andere Seite der Insel gefahren. Wer denkt, das sei ja easy peasy auf so einer Insel...hat sich geirrt! Auf dem Weg zur Ostküste muss man sehr steil auf und ab strampeln, bis man endlich ankommt! Und dann gibt es nicht einmal einen Strand auf der anderen Seite, wo man sich abkühlen könnte! Aber dafür gab es einen Steg, neben einem malerischen Felsen und eine kleiner Rangerstation. Nur etwas weiter findet man den historical trail von der alten Gefängnisanlage von Tarutao. 1938 wurden auf dieser Insel 2 Gefängisse errichtet, wo man zum einen die politischen Gefangenen und die "herkömmlichen" Verbrecher verwahrte. Zu den Höchstzeiten ware auf dieser Insel 3000 Gefangene inhaftiert, die während des 2. Weltkrieges grösstenteils an Malaria oder anderen Erkrankungen gestorben waren. Heute sieht man nur noch wenige Überreste, aber das ganze Areal ist mit einem kleinen Pfad begehbar und man findet viele Infotafeln, die das Leben im Gefängniscamp gut beschreiben und illustrieren.

Blick von unserem Bungalow auf den Strand.

Blick von unserem Bungalow auf den Strand.

Abkühlung im Lu Du Wasserfall. Das Wasser ist genügend tief, dass man auch reinspringen kann.

Wanderung zum Wasserfall. Den grössten Teil läuft man einfach am Flussbett entlang oder im Fluss...

Velotour zur Ostküste von Tarutao.

Velotour zur Ostküste von Tarutao.

Strand von Ao Molae. Gerade vor unserem Bungalow.

Strand von Ao Molae. Gerade vor unserem Bungalow.