Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Koh Lipe 2

Koh Lipe 2

Nun etwas genauer zu Koh Lipe.... das ist eine winzige Insel in Südthailand an der malaysischen Grenze. Es ist wirklich so, wie man es sich vorstellt und wie man es in den Prospekten sieht! Weisser Sandstrand, so fein wie Puderzucker und glasklares Wasser bis weithinaus und nur wenige Meter vom Ufer entfernt gibt es wunderschöne Korallenriffe, die man schon beim schwimmen bestaunen kann.
Remo und ich haben uns für ein paar Tage ein schönes Bungalow, wenige Meter vom Strand entfernt, gemietet und haben uns auf das Taucherbrevet vorbereitet. Gleich am nächsten Tag ging es los mit viel Theorie! Von 9 Uhr morgens bis Abends um 5 haben wir den grössten Teil des Padi Buches durchgeackert. Wir kamen uns vor als wären wir in der Schule! Abends sind wir dann in der Insel rumspaziert (die Insel ist so klein, man kann überall hin laufen), haben uns an den Sunset Beach hingesetzt, den Sonnenuntergang beobachtet und einen kleinen Schwumm im lauwarmen Meer gemacht. Einfach herrlich! Fürs Abendessen sucht man sich irgendein Restaurant aus, sei es am Strand mit tausend kleinen Lämpchen beleuchtet oder in der Walking Street, die sich mitten durch die Insel schlängelt und etliche Restaurants, Bars und Shops beherbergt. Manchmal hatte ich echt das Gefühl, dass ich mich in einem Film befand! Alles war so perfekt, man hätte denken können, dass alles für einen Film aufgestellt wurde und nacher wieder abgebaut wird und dahinter ein leeres Filmstudio steht. Die Temperaturen waren ja auch in der Nacht so, als befände man sich in einem geschlossenen, beheizten Raum.
Am folgenden Tag ging es dann endlich los mit dem praktischen Tauchen. Mit einem Boot sind wir zur nahegelegenen Insel Koh Adang gefahren und haben unsere ersten Tauchversuche gestartet. Ich glaube Remo hatte ein paar mal Nahtoderlebnisse, die er nicht mehr so schnell vergessen wird.... Aber er hat es überlebt und sich mit der Zeit an das Atmen unter Wasser gewöhnt. Ich muss sagen, das erste Mal Tauchen ist schon etwas merkwürdig. Aber nach ein paar Mal, wird es richtig gut und wenn man dann langsam runter und runter und weiter runter geht... und man kann immer noch atmen, ist es richtig cool! Zumdem durften wir das Tauchen an einem wunderschönen Riff lernen. Wir konnten etliche Fische aus "Findet Nemo" und unzählige Korallen und was es halt sonst noch so gibt an einem Riff... (ach, Meeresbiologie ist noch mal ein Fach für sich...!) beobachten und bestaunen.

Der dritte Tauchtag war dann hardcore tauchen, bis uns die Ohren gewackelt haben. Aber mit jedem Mal hat es mehr Spass gemacht! Die 18 Meter Tiefe waren gar nicht mal so schwierig zu erreichen, wie ich anfangs angenommen hatte.
Jetzt sind wir brevetierte PADI Open water diver und wollen natürlich noch ein paar Mal tauchen während unserer langen Reise entland der schönsten Strände Südostasiens...

Was uns aber schon etwas beschäftigt hat, waren die Preise in Thailand. So hat man uns doch immer wieder gesagt (auch Reisende, die wir in Malaysien getroffen haben), dass Thailand so unglaublich billig sei. Ehrlich gesagt sind die touristischen Inseln (das sind ja praktisch alle Inseln in Thailand!!!) um einiges teurer als Malaysien! Wir haben für Essen und Unterkunft jeweils doppelt so viel bezahlt wie in Malaysien! (Dabei hatten wir in Malaysien immer gehofft, dass es dann in Thailand billiger wird...) Naja, klar, im Vergleich zu Europa sind die Preise immer noch sehr billig. Aber dort wo Touristen sind, verdreifachen sich die Preise!

Strand von Koh Lipe.

Strand von Koh Lipe.

Unser Bungalow mit Remo in der Hängematte.

Unser Bungalow mit Remo in der Hängematte.

Ein tauchfreier Tag am Sunrise Beach. Am Nachmittag kann man sich gut am Strand ausruhen, da man am Sunrise Beach dann viel Schatten hat. Anders als beim gegenüberliegenden Sunset Beach, wo man die Sonne im Meer untergehen sieht.

Koh Lipe mit der Insel Adang (der Berg..) im Hintergrund. Diese Inseln gehören zum Nationalpark Tarutao.