Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Laos: Ebene der Tonkrüge

Phonsavan

Nach einer 6 stündigen Minivanfahrt über die wunderschöne, bergige Landschaft von Laos, kamen wir erschöpft in Phonsavan an. Habe ich schon erwähnt, dass Laos sehr viele Berge hat? Unzählige Berge mit Wald und Busch, wo nur eine Strasse durch geht. Ein paar kleine Bambushütten stehen am Wegrand und sonst hats einfach Nichts! Also eifach nur Natur, vielleicht mal ein Reisfeld.... aber das wars. Und das auf 6 Stunden Autofahrt! Das kann man sich in der Schweiz gar nicht vorstellen. Die Landschaft in Laos ist wirklich unglaublich schön!
Phonsavan ist dafür gar nichts schönes. Aber wir wollten ja auch nur dorthin, weil dort die Ebene der Tonkrüge ist. An mehreren Stellen hat man Riesige Steine gefunden, die ausgehölt sind und aussehen wie Tonkrüge. Man weiss bis heute nicht genau, wer diese Steine so geformt hat. Man nimmt an, dass ein Volk zwischen 500 vor und 500 nach Christus diese Steine als Grabstätten benutzt haben. Man weiss aber sonst nichts genaueres.
Die Gegend um die Ebene der Tonkrüge, wurde während des Vietnamkriegs sehr stark umkäpft. Die Amerikanische Luftwaffe warf über 2 Milionen Tonnen Bomben über Laos ab. Dies ergibt 2,5 Tonnen Bomben pro Einwohner, oder 1 Tonne Bomben alle 8 Minuten für 9 Jahre. Damit ist Laos das am meisten bombardierte Land der Welt, obwohl es offiziell gar keinen Krieg gab. Die folgen sind bis jetzt verherend. Noch immer ist ein grosser Teil des Landes mit blindgängern und Minen verseucht, also selbst 50 Jahre nach dem Krieg, sterben noch immer viele Leute. Zudem wurden etwa 30% der 2000 jährigen Monumente zerstört. Unglaublich!!! Noch heute ist die Landschaft mit Bombenkrater übersät. Auf unserer Tour haben haben wir auch einige Häuser gesehen, die aus den Bombenüberresten gebaut wurde. Auch zum Beispiel der Wassertrog für die Tiere war eine Bombenhülle. Die "Bombenhäuser" werden aber immer weniger, da die Menschen jegliche Metallstücke sammeln und verkaufen.

Das sind die riesigen Tonkrüge aus massivem Stein gehauen. Insgesamt gibt es hunderte von diesen an verschiedenen Stellen.

Ein "Bombenhaus", die Stelzen sind noch aus Bombenüberresten. Früher gab es Häuser aus noch viel mehr Metallüberresten aus dem Krieg.

Unter dem "Bombenhaus" trafen wir eine Frau, wie sie gerade einen Stoff webte. Solche handgewebten Stoffe aus Seide und Baumwolle findet man überall auf den Märkten. Unglaublich, was die Menschen hier alles selber machen!

Etwas weiter im Dorf trafen wir eine Frau, wie sie hinter dem Haus aus Aluminium Löffel gegossen hat. Früher haben sie oft Aluminiumanteile von Bomben genommen, heute sind diese seltener, also kaufen sie sich rohes Aluminium dazu und mischen es mit dem gesammelten Alu.