Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Sukhothai

Sukhothai

Auf dem Höhepunkt unserer Geschichtswelle, haben wirs gewagt, gleich weiter nach Sukhothai zu fahren und dort die nächste geschichtsträchtige Stadt zu bewundern.
Sukhothai ist ähnlich wie Ayutthaya, jedoch etwas kleiner und etwas weniger touristisch und liegt im Norden von Thailand.
Sukhothai gilt als die Wiege Thailands. 1238 eroberten die Thai, welche aus dem Norden eingewandert waren, dieses Gebiet um die Khmer-Siedlung, aus der später Sukhothai entstand.
Neben der historischen Stadt, die durch einen quadratischen Erdwall (und früher Wassergräben) begrenzt ist, liegt in etwa 14km Entfernung Neu-Sukhothai.
Sukhothai ist eine gemütliche, kleine Stadt am Fluss. Man kann hier wunderbar entspannen und tagsüber in Alt-Sukhothai die Tempelanlagen aus dem 13. Jahrhundert bestaunen. Es ist alles etwas kleinen als in Ayutthaya, dadurch aber auch übersichtlicher. Die ganze Anlage hat heute einen Park Charakter. Wenn man durch die alten Ruinen fährt (wir haben auch hier wieder ein Velo gemietet), hat man das Gefühl durch einen riesigen, gepflegten Park zu radeln und dazwischen liegen immer wieder zerfallene Tempel, die teils mehr, teils weniger gut erhalten sind.
Nach einem ganzen Tag in brütender Hitze auf dem Velo, hat man bald "ausgetempelt" und die Reise ging schon am nächsten Tag weiter Richtung Norden.

Tempeltour im historical Park von Sukhothai.

Tempeltour im historical Park von Sukhothai.

Remo auf dem Velo. Die Tagesvelotour war in dieser Hitze sehr anstrengend, aber wunderschön!

Remo auf dem Velo. Die Tagesvelotour war in dieser Hitze sehr anstrengend, aber wunderschön!

© Alexandra Matter, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sukhothai
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors