Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Thailand: Bangkok

Bangkok

Leider musste auch ich mich von meinen geliebten Stränden trennen und mich in die stickige Luft von Bangkok begeben. Von Koh Tao haben wir die Fähre nach Chumphon genommen und von dort den Nachtzug nach Bangkok. Mit nur gerade 6 Stunden Verspätung sind wir erholt (ganz ehrlich!) in Bagkok angekommen. Der Nachtzug war wirklich sehr komfortabel und wir hatten beide super geschlafen!
Bangkok ist riesig, hat aber nicht wirklich ein Zentrum und die öffentlichen Verkehrsmittel lassen sehr zu wünschen übrig. Es gibt zwar eine U-Bahn linie und einen Skytrain, die fahren aber bestimmt nicht dahin, wo du willst. Das heisst, schlussendlich musst du ein Taxi nehmen... oder ein Tuk Tuk. Wer noch nie in Bangkok war, darf sich auf eine Tuk Tuk Fahrt gefasst machen, die er nicht mehr so schnell vergessen wird. Sitzt mal einmal in einem Tuk Tuk, wird man an jegliche Märkte, Shops und Diamantausstellungen gefahren, an die man gar nie wollte. Das kann den ganzen Tag so weiter gehen, bis man dann spätabends da ankommt, wo man eigentlich hin wollte. Das haben wir geschalgene 45 Minuten mitgemacht. Als wir ihm dann sagten, dass er uns jetzt sofort zu dem Tempel fahren soll, wo wir hin wollten (und nicht noch zuerst zu jenem und diesem Shop) wurde er ziemlich wütend. Wir sind ohne zu zahlen ausgestiegen und haben uns ein Taxi genommen. Von da an haben wir in Bangkok nur noch Taxis genommen!
Den Wat Pho muss man wohl gesehen haben, wenn man schon in Bangkok ist. Der riesige, goldene, liegende Buddha ist sehr berühmt und lohnt sich zu besuchen. Da wir nicht sehr "tempelig" sind, und es jedes Mal etwas mühsam war zum Tempelareal zu gelangen, haben wir es dann auch bei dem einen Tempel belassen. Schliesslich soll es ja im Norden noch Tempel zur Genüge haben...
Dafür haben wir einen Thai-Kochkurs besucht. Das war echt witzig! Wir haben uns den Bauch vollgeschlagen mit all den leckeren Gerichten, die wir nun selber zubereiten können.
Einen ganzen Nachmittag haben wir am Weekendmarket verbracht, wo man stundenlang durch die Marktstände streifen kann und alles von Kleidern bis Seife und Souvenirs bekommt.

Sändy wäre nicht Sändy, wenn sie nicht noch in Bangkok in den Ausgang gehen würde.... Remo ist brav mitgekommen und wir haben die Tanzwelt von Bangkok mal etwas durchgerüttelt. Im Route 66 (eine Disco an Bangkoks Partymeile) liessen wirs krachen! Auch Remo hat nach ein paar Bieren kräftig mitgetanzt. Leider machen die Discos in Bangkok schon um 2:30 zu, aber es hat sich trotzdem gelohnt!
Da konnte ich mich endlich mal wieder richtig austoben!

Ich muss sagen, diese Partynacht, hat mein Bild von Bangkok etwas aufgewertet... aber so wirklich gefallen hat es uns in Bangkok nicht. Zu lärmig und unübersichtich war es, dass wir froh waren, endlich weiter zu fahren....

Vor dem Bahnhof in Chumphon (bevor wir den Nachtzug nahmen) gab es ein Schattentheater auf der Strasse. Die Kinder sind auf der gegenüber liegenden Strassenseite gesessen und haben zugeschaut. War echt herzig!

Tuk Tuk in Bangkok. Eine kurze Runde ist ja noch lustig, aber wenns länger dauert, werden sie ziemlich nervig!

Wat Pho mit dem riesigen , goldenen Buddha.

Wat Pho mit dem riesigen , goldenen Buddha.

Im Wat Pho gibt es mehrere kleine Tempel, die alle sehr schön und goldig sind!

Im Wat Pho gibt es mehrere kleine Tempel, die alle sehr schön und goldig sind!

Unsere witzige kleine Kochlehrerin in Bangkok.

Unsere witzige kleine Kochlehrerin in Bangkok.

Weekendmarket in Bangkok.

Weekendmarket in Bangkok.