Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Vietnam: Mui Ne

Mui Ne

Die Zeit drängte und wir mussten uns Richtung Süden bewegen. Zug oder Bus, das war die Frage.... Da wir den Nachtzug ja schon ausprobiert hatten und die Nachtbusse einiges billiger sind (uns jeder uns die Nachtbusse ans Herz legen wollte..), haben wir also gewagt von Hoi An nach Mui Ne den Nachtbus zu nehmen. Beeeeeppp!! Falscher Entscheid! Der Nachtbus war super dreckig und eng! Um 7 Uhr abends hat der Fahrer das Licht im gesamten Bus abgestellt, so dass man nichts anderes mehr tun konnte, als apathisch auf dem Liegesitz zu verharren. Wenn mann versuchte, den Fahrer zu fragen, wenn es denn mal eine Pipipause gäbe (die Toilette im Bus war echt nicht brauchbar..), bekam man nur eine gehässige Antwort auf Vietnamesisch. Also Nachtbusse sind in Zukunft für uns gestrichen!
Um so glücklicher waren wir also, als wir in Mui Ne ankamen.
Mui Ne war früher einmal ein kleines Fischerdörfchen bis 1998 (oder war es 1990??) ein französisch-vietnamesisches Paar hier das erste Resort erbaut hatte. Heute ist kilometerlang Resort an Resort gebaut und die Speisekarten sind nebst Englisch meist auch auf Russisch geschrieben! Trotzdem findet man einige preiswerte Zimmer und findet genügend Optionen als Individualtourist. Vom Strand waren wir jedoch etwas enttäuscht! Der Strand in Hoi An hat uns einiges besser gefallen! Dafür gibt ausserhalb von Mui Ne noch die roten und die weissen Sanddünen zu sehen. Für die weissen Sanddünen braucht man jedoch etwas mehr Zeit.

Am Strand von Mui Ne gibt es viele Kitesurfer.

Am Strand von Mui Ne gibt es viele Kitesurfer.

Remo auf den roten Sanddünen.

Remo auf den roten Sanddünen.

Sanddünenschlitteln. Natürlich wollen die Kids ein kleines Entgeld für ihre Schlittelhilfe.

Remos Fotografiekünste am Strand von Mui Ne.

Remos Fotografiekünste am Strand von Mui Ne.

Hunderte Fischerboote vor dem Fischerdörfchen Mui Ne.

Hunderte Fischerboote vor dem Fischerdörfchen Mui Ne.