Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Vietnam: Thana Hoa

Thana Hoa

Die Busfahrt von Vieng Xai führte uns nach Thana Hoa. Ein kleines Städtchen an der Nordküste Vietnams. Eigentllich wollten wir gar nicht dort hin, aber das war die einzige Verbindung von Vieng Xai aus. Also sind wir ausgestiegen und haben versucht ein Zimmer zu finden. Thana Hoa ist ziemlich gross (vielleicht etwa wie Winterthur??), aber es wird mit keinem Wort in unserem Führer erwähnt (obwohl es auf der Landkarte klar eingezeichnet ist als grössere Ortschaft!!). Somit waren wir auch die einzigen Touristen weit und breit. Wo wir auch hin gingen, überall wurden wir mit neugierigen Blicken beobachtet. Nach längerem Herumirren und Bankomatensuchen, haben wir schliesslich in einem Coiffeurgeschäft gefragt, wo es denn da ein Hotel oder Guesthouse gebe. Der junge Friseur hat uns kurzer Hand auf seinen Scooter geladen und uns einzeln zum nächsten Hotel chauffiert. Als wir vor dem super modernen, edlen New Star Hotel standen, habe ich natürlich zuerst mal leer geschluckt. "Oho, das wird wohl nicht unsere Preisklasse sein", hab ich mir gedacht. Ich hab mich tausendmal bei dem netten Friseur bedankt und der ist wieder weggefahren. Zu unserem erstaunen waren die Zimmer nur 16 US $ und da es auch schon spät war, haben wir natürlich die Zimmer genommen. Was für ein Traum!
Als wir auf der Strasse ein Restaurant gesucht haben, sind wir in einer Bar gelandet. Neben uns sassen 2 Vietnamesen, die sofort ihr Englisch austesten wollten und uns kennen lernen wollten. Wir hatten ein riesen Gaudi mit ihnen! Sie haben die ganze Rechnung bezahlt und haben uns auf ihren Rollern um die Stadt gefahren und uns auf einen Kaffee in einer Karaokebar eingeladen. Das war wirklich ein super Abend!

Unser Traumzimmer für 16$ die Nacht in Thana Hoa!

Unser Traumzimmer für 16$ die Nacht in Thana Hoa!

In der Bierbar in Thana Hoa

In der Bierbar in Thana Hoa