Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Philippinen: El Nido

El Nido

Phu! Liebe Leute, nach einer längeren Pause ohne "richtiges" Internet, kommt nun der Rest von unserem Philippinen Aufenthalt...

Die Fahrt nach El Nido war schrecklich! Wir wollten eigentlich den Touribus abwarten, aber so ungeduldig wie wir waren (und so abenteuerlustig...) haben wir kurzerhand doch den Localbus genommen. Und es im Nachhinein bereut.... Die Fahrt dauerte den ganzen Tag und war von Tay Tay nach El Nido unbefestigt. Die Fahrt war unglaublich wackelig (und wir sind uns jetzt schon einiges gewohnt!), wir wurden von oben bis unten durchgeschüttelt und bei der Ankunft in El Nido waren wir komplett in Staub gehüllt! Dem entsprechend zerstört wie wir waren, haben wir auch nicht all zu viel Zeit verbracht mit der Suche nach einer billigen Unterkunft. Schlussendlich sind wir im Plaza Inn gelandet (klingt besser als es war..). Das Zimmer sah zwar sauber aus, aber durch die Bambuswände kann einfach jedes Viech durchkriechen. In der ersten Nacht ist Remo mit einer Kackerlake auf den Schultern aufgewacht... Also das Plaza Inn können wir nicht weiter empfehlen... nicht nur wegen den Kackerlaken.
El Nido ist ein kleines Städtchen an der Nordspitze von Palawan und wohl der Ort, wo die meisten Touristen zu finden sind. Es gibt viele Cafés entlang der Hauptstrasse und entlang des Strandes liegen die Hotels eng aneinander. El Nido selbst ist zwar hübsch, man kommt aber nicht wegen dem Städtchen hier her, sondern um die Inselwelt rundherum zu erkunden. Also haben wir einen weiteren Insel-hopping Tag verbracht. Das Wasser hier ist kristallklar! Im Unterschied zu Thailand sind die Strände und das Meer sehr sauber, man findet nirgends Plastiksäcke oder Abfall herumliegen. Die Inseln und Lagunen sind traumhaft! Die Korallen waren zwar nicht mehr so schön wie in Port Barton, dafür waren die Fische sehr eindrücklich! Man kam sich vor, als würde man in einem riesigen Aquarium tauchen, das einfach unendlich gross ist! So gut war die Sicht unter Wasser!!!
Am nächsten Tag sind wir noch einmal Tauchen gegangen. Die Riffe waren sehr schön, aber leider nicht ganz so spektakulär wie auf Koh Tao oder auf den Similan Islands.

Localbus nach El Nido.

Localbus nach El Nido.

Island hopping bei El Nido. Die typischen philippinischen Boote mit den Seitenstützen werden überall verwendet.

Island hopping...

An diesem Strand haben wir Mittag gegessen. Das Schnorcheln war wunderbar! Nicht wegen den Korallen, sondern wegen der unglaublichen Sicht und den vielen schönen Fischen.

Die Secret Lagoon ist eine versteckte Lagune, zu der man nur durch ein kleines Loch im Felsen gelangt, wenn es Ebbe ist.

Und noch ein paar Bilder vom Island hopping.... extra für Anita und Peter

Und noch ein paar Bilder vom Island hopping.... extra für Anita und Peter

Island hopping...

7 Commando Beach auf der Island-hopping Tour.

7 Commando Beach auf der Island-hopping Tour.

Mhhhh...frische Kokusnuss am Strand!!!

Mhhhh...frische Kokusnuss am Strand!!!

Tauchen in El Nido. Leider hat es den ganzen Tag geregent und es war ziemlich kalt... aber die Tauchgänge waren trotzdem toll!