Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Australien: Kununurra

Kununurra

In Kununurra hat uns Ian schon erwartet. Ian ist ein Australier, den wir in den Philippinen getroffen hatten. Als er erfuhr, dass wir bei Kununurra vorbei kommen, lud er uns gleich bei sich zu Hause ein. Wir konnten den Camper in seinen Garten stellen und verbrachten die nächsten 2 Tage bei Ian in Kununurra. Einen Tag gingen wir mit Ian Barramundi Fischen. Barramundi ist ein riesiger Fisch, der in den tropischen Gewässern von Nordaustralien zu finden ist. Die Australier sind verrückt nach Barramundis! Leider haben wir keinen Fisch gefangen... aber es ging auch viel mehr um die Erfahrung und vorallem auch um die grossen Salzwasserkrokodile in diesem Fluss zu sehen. Das war schon ziemlich "gfürchig"! Unser Boot war gerade mal so lang wie ein Krokodil und nur etwas breiter....
Zum Mittagessen gabs einen echten australischen BBQ... ein Feuer, Würstchen und Toastbrot. Und natürlich Bier.
Am nächsten Tag zeigte uns Ian das Viertel wo die Aborigines wohnen. Wir waren echt schockiert, als wir sahen, wie es hier aussah! Überall ums Haus lag Müll und Bierdosen herum und leider viele der Aborigines waren betrunken. Es ist unglaublich, dass der Staat den Aborigines Häuser baut und ihnen Geld gibt, aber diese werden gar nicht genutz und zerfallen und das Geld wird oft für Alkohol aufgebraucht. Das ist ein langes Kapitel und ich mag jetzt auch nicht weiter in dieses Thema vorgreifen, aber so viel soll gesagt sein: der australische Staat hat wohl noch nicht den richtigen Weg gefunden mit den Aborigines umzugehen. Und umgekehrt, haben die Aborigines noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie sie mit dieser Westlichen Welt umgehen sollen...

Auf dem Weg nach Kununurra trifft man immer wieder auf einen Road train.

Auf dem Weg nach Kununurra trifft man immer wieder auf einen Road train.

Barramundi Fishing mit Ian...

Barramundi Fishing mit Ian...

Salzwasserkrokodil am Flussufer.... Hier will man nicht ins Wasser fallen!

Salzwasserkrokodil am Flussufer.... Hier will man nicht ins Wasser fallen!

Australian Lunch am Flussufer. Feuer, Würstchen, Ketchup und Toastbrot. Und natürlich nicht zu vergessen das Bier!

Australian Lunch am Flussufer. Feuer, Würstchen, Ketchup und Toastbrot. Und natürlich nicht zu vergessen das Bier!

Auf dem Weg zum Fluss, überquerten wir die Grenze zum Northern Territory. Das ist das Schlid.....NT/WA Border! Irgendwie finden die das lustig in die Strassenschilder zu schiessen... Naja, wenn man diese Schotterpiste eine Strasse nennen kann...

Auf dem Weg zum Fluss, überquerten wir die Grenze zum Northern Territory. Das ist das Schlid.....NT/WA Border! Irgendwie finden die das lustig in die Strassenschilder zu schiessen... Naja, wenn man diese Schotterpiste eine Strasse nennen kann...

Aussicht von Ians Garten... Hier unten gibts auch einige Salzwasserkrokodile!

Aussicht von Ians Garten... Hier unten gibts auch einige Salzwasserkrokodile!

Aussicht über Kununurra.

Aussicht über Kununurra.

Grenzübergang von Western Australia ins Northern Territory.

Grenzübergang von Western Australia ins Northern Territory.

© Alexandra Matter, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Kununurra
Die Reise
 
Worum geht's?:
Start in Singapur über Malaysien, Thailand, Laos, Vietnam, Phillippinen nach Australien und Vanuatu
Details:
Aufbruch: 16.01.2012
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: 31.07.2012
Reiseziele: Singapur
Malaysia
Thailand
Laos
Vietnam
Philippinen
Australien
Der Autor
 
Alexandra Matter berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors