Florida und ein Hauch Bahamas

Reisezeit: März / April 2016  |  von Josef Tautscher

Kreuzfahrt Bahamas

Einschiffung in Miami

Da wir genügend Zeit hatten, gingen wir erst spät zum Frühstück und verliesen das Hotel kurz nach 10 Uhr. Vor dem Hotel bestiegen wir ein Taxi und fuhren die 4 Meilen zum Kreuzfahrtterminal der Norwegian Cruise Line.

Natürlich waren wir zu früh dort und mußten zusehen, wie eine Menge Leute ins Gebäude durften, wir hatten aber erst 11 Uhr als Check-In. Endlich in der Schlange angestellt, konnten wir nach kurzer Zeit zur Anmeldung gehen. Nachdem ich schon zu Hause die ganzen Daten per Internet eingegeben hatte, dauerte es keine fünf Minuten und wir hatten unsere Bordkarten.

Nach einer weiteren Wartezeit von gut 45 Minuten begann das Boarding und das Schiff wurde geentert. Erster Aufenthalt war Deck 11, wo es Essen und Trinken gab.

Gegen 14 Uhr bezogen wir unsere Kabine in der neunten Etage. Ein großer Raum mit kleinem Balkon, gleich neben den Liften. Um 16 Uhr 30 die obligatorische Rettungsübung und um 17 Uhr startete unsere Kreuzfahrt.

Zum Abendessen fuhren wir nochmals rauf in die 11te Etage und bedienten uns am Buffet.

Kurz vorm Einschlafen bemerkte ich noch die leichten Schaukelbewegungen des Schiffes, aber dann schliefen wir seelig über acht Stunden.

Hurra, wir sind am Schiff

Na endlich, die Motoren brummen und es kommt Leben in das Schiff

Miami schwindet bei Sonnenuntergang am Horizont

Miami schwindet bei Sonnenuntergang am Horizont

Freeport auf Grand Bahamas

Gegen 7 Uhr früh erreichte das Schiff den ersten Haltepunkt, Freeport. Hier wurde vor kurzem ein neuer Pier ausserhalb der Stadt angelegt, die nur mit Bussen erreicht werden konnte. Aus diesem Grund wurde auch unsere Buchung vom Veranstalter storniert.

Es gab aber an der Anlegestelle eine Menge kleinerer Shop's, sodass Eva sich zum Landgang entschloß. Sie schlenderte dann zwei Stunden durch die Verkaufsstände und kam mit blauen Perlenextensions geschmückt aufs Schiff zurück.

Das Abendessen nahmen wir in einem der Bedienungsrestaurant zu uns.

Eva hat die Bahamas entdeckt

Eva hat die Bahamas entdeckt

Schiffsanlegestelle mit Verkaufsständen und unseren Begleitschiffen

Schiffsanlegestelle mit Verkaufsständen und unseren Begleitschiffen

Wieder auf hoher See - Kurs auf Nassau

Wieder auf hoher See - Kurs auf Nassau

Nassau - die Hauptstadt der Bahamas

Das Schiff legte sehr pünktlich an und wir machten uns nach dem Frühstück auf den Weg zu unserem gebuchten Landausflug.

Auch hier waren wieder eine Menge Verkaufsstände am Hafenausgang. Nach kurzem Suchen fanden wir unsere Besichtigungsgruppe und wurden von einem Bus zur Stadtrundfahrt abgeholt.

Nachdem uns der Fahrer die wichtigsten Gebäude der Stadt gezeigt hatte, fuhr er hoch zum Fort Fincastle, dort machten wir 30 Minuten Pause und wir konnten das Gebäude intensiver besichtigen.

Nach einer Fahrt durch ein etwas nobleres Viertel fuhren wir zum Atlantis Komplex - ein riesiges Hotel mit Erlebnisbad. Dort wurden wir vor dem Casino wieder für 30 Minuten abgesetzt, bevor es zum Hafen zurück ging.
Wir besuchten noch das Hard Rock Cafe und kauften in einem der Shops Ansichtskarten.

Zurück auf dem Schiff machten wir einen faulen Nachmittag und am Abend gingen wir in das zweite Bedienungsrestaurant, war nicht so toll wie am Vortag, aber das Essen war wieder ausgezeichnet.

Wir haben Nassau erreicht

Hier konnten wir wieder einen Bären erlegen

Vollmond auf hoher See

Vollmond auf hoher See

Grand Stirrup Cay

Heute legten wir in aller Frühe an der Privatinsel der Kreuzfahrtlinie an. Mit Tenderbooten wurden die Passagiere auf die Insel übergesetzt.

Mir war die Fahrt zu schaukelig, sodass Eva alleine fuhr. Sie konnte den schönen Strand und das Bad im Meer nur kurz genießen, dann wurde aus witterungstechnischen Gründen der Landausflug abgebrochen und nach gut zwei Stunden mußten wieder Alle mit den Booten zurück aufs Schiff.

Durch aufkommenden Wind und höherem Seegang mußte der Kapitän zwei Stunden früher ablegen, um nächsten Morgen rechtzeitig in Miami zu sein.

Abendessen wieder im Restaurant vom Dienstag.

Mit dem Tenderboot zur Insel

Eva am Traumstrand

Leider vorzeitige Rückkehr zum Schiff

Leider vorzeitige Rückkehr zum Schiff

Zurück in Miami und Heimreise

Gegen 7 Uhr erreichte unser Schiff wieder Miami und wir hatten für 8 Uhr 30 einen Flughafen-Shuttle gebucht. Unsere Koffer waren schon in der Nacht abgeholt worden, sodass wir Diese auf dem Weg zum Zoll nur mehr einsammeln mußten. Die Einreiseformalitäten waren rasch erledigt und der Bus wartete schon vor der Halle.

Wir erreichten den Flughafen gegen 10 Uhr und mußten dann fast bis 13 Uhr warten, weil die Schalter der Austrian erst so spät besetzt wurden. Check-In ging dann schnell und wir bekamen unsere gebuchten Sitznummern.

Nach der Sicherheitskontrolle hieß es wieder warten bis gegen 16 Uhr 15 das Boarding begann. Wie hätte es anders sein sollen, wir hatten wieder nicht die gebuchten und bezahlten Fußfrei-Sitze, weil ein anderer Typ Maschine eingesetzt wurde. Also Aufpreis für A und F

Nach 9 Stunden 50 Minuten landeten wir pünktlich in Wien und fuhren mit dem Zug bis St. Valentin, wo uns Christoph erwartete.

Sonnenaufgang über Frankreich

Sonnenaufgang über Frankreich