Florida und ein Hauch Bahamas

Reisezeit: März / April 2016  |  von Josef Tautscher

Crystal River - Manatee Schwimmen

Früh morgens, eine Stunde vor Sonnenaufgang, waren wir heute schon aufgestanden und nach kurzem Kaffee/Toast nach Homosassa gefahren. Durch die Nebelschwaden stieg dann die Sonne hoch.

Um 8 Uhr ging es dann zum Check-In und nachdem alle 12 Teilnehmer erfasst waren, gab es ein Video mit Verhaltensregeln. Anschließend zur Ausgabe der Schwimmanzüge. Aus kleidertechnischen Gründen konnte ich mich nicht für das Schwimmen qualifizieren - dabei fehlten nur 4 Zentimeter, um den Reißverschluß zu schließen. Hätte doch gestern mehr Salat essen sollen!

Dann fuhren wir mit unseren Auto's raus zum Crystal River.

Freundlicher Empfang am Parkeingang

Freundlicher Empfang am Parkeingang

Steak gegessen - Anzug gesessen

Steak gegessen - Anzug gesessen

In zwei 6-er Gruppen setzten wir uns dann flußaufwärts in Bewegung und kamen bei einer Affeninsel mit Wollaffen vorbei. Nach gut einer halben Stunde suchen tauchten dann die ersten Manatee's auf. Alle außer mir ins Wasser und zu den Tieren. Eva wurde von einer Mutter mit Kalb besucht und nach etwas mehr als 50 Minuten wurden die Schwimmer wieder eingesammelt und wir machten uns auf den Rückweg.

Manatee's schwimmen in den Monaten November bis März in die wärmeren Flüsse von Florida und verbringen hier die kältere Jahreszeit. Da die Flüsse von den Kühlwassern der Kraftwerke erwärmt werden, nutzen diese Tiere dies aus. In bestimmten Flußabschnitten kann man dann bis zu 100 Tiere an einem Warmwasserzufluß finden.

Affeninsel im Hafen von Homosassa

Endlich Manatee's in Sicht

Endlich Manatee's in Sicht

Das Jungtier verabschiedet sich

Das Jungtier verabschiedet sich

Nach dem Abendessen verabschiedete sich die Sonne mit einem Lichspektakel Richtung Mexiko.

Sonnenuntergang am Golf von Mexiko

Sonnenuntergang am Golf von Mexiko

© Josef Tautscher, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika USA Crystal River - Manatee Schwimmen

Am 23. März 2016 beginnen wir unsere nächste US-Tour mit dem Flug Wien-Miami und starten nordwärts nach St. Augustine und Tallahassee. Nachdem wir mit Manatee's im Crystal River geschwommen sind, stürzen wir uns über die Freizeitparks in Orlando und Tampa. Über die Sunshine Skywalk Bridge fahren wir am Golf von Mexiko bis Naples, quer durch die Everglades nach Key West. In Miami besteigen wir dann ein Kreuzfahrtschiff zu den Bahamas. Zurück in Miami, geht es direkt zum Flughafen.
Aufbruch: 23.03.2016
Heimkehr: 22.04.2016

Josef Tautscher berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.