Tioman

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Malaysien: Tioman Island

24.02.06 - 02.03.06

Mit einem Nachtbus geht es von Kuala Lumpur nach Mersing. Wir starten einen neuen Versuch an der Ostkueste von Malaysien und hoffen, dass der Monsun nun endlich vorbei ist. Doch er streift uns noch einmal und beschert uns die uebelste Faehrenfahrt, die wir jemals erlebt haben. Wir benoetigen die doppelte Zeit um die Insel zu erreichen und nie freuen wir uns mehr, festen Boden unter den Fuessen zu spueren.

Wir residieren im Swiss Cottage Guesthouse. Ein wahrer Traum: vor unserem Cottage blicken wir auf einen wunderbaren Strand und auf das Meer, welches in den schoensten gruen- und blautoenen schimmert.

Unsere Lieblingsbeschaeftigung ist relaxen und eine Unmenge an Buechern verschlingen.

Ein Traum

Ein Traum

Die letzten Tage auf den Insel gehen wir mehrmals zum Schnorcheln. Riffhaie, Schildkroeten, Blaupunktrochen, Clownfische, schwarz-weiss gepunktete Muraenen und viele andere farbenfrohe Fische, deren Namen wir noch nicht kennen, ziehen an uns vorbei. Diese Erlebnisse koennen sogar mich (Hanni) wieder fuer das Meer begeistern. Auf Pangkor Island trat ich auf einen Seeigel, was mir einen Arztbesuch, mehrere Tage Schmerzen und einen ziemlichen Respekt vor dem Meer verursachte.

Daniel der Taucher mit Hannis schickem T-Shirt: da fluechten selbst die Haie

Daniel der Taucher mit Hannis schickem T-Shirt: da fluechten selbst die Haie

Und wenn wir mal genug vom Lesen oder Schnorcheln haben, dann geniessen wir die schoenen Sonnenuntergaenge.

Gerne wuerden wir noch laenger auf Tioman bleiben, aber unser Flug von Singapur nach Jakarta ist schon gebucht und laesst keinen laengeren Aufenthalt mehr zu.

Am 02. Maerz setzen wir ohne nennenswerten Wellengang ueber zum Festland und beginnen die 5 stuendige Reise nach Singapur.