Um die Welt in 6 Monaten Claudio Badura & Maite Villoria

Reisezeit: November 2006 - Mai 2007  |  von Maite Villoria & Claudio Badura

Peru: Machu Picchu

Halli Hallo zusammen. Wir sind inzwischen auf dem Macchu Picchu gewesen. Wir sind mit dem Backpacker Zug, dass ist ein Zug nur für Touristen und die "günstigste" Variante. Es ist aber für peruanische Verhältnisse denoch teuer. Hin und Retour zahlt man 68 US Dollar (436 Sol) Die Einheimischen zum Vergleich zahlen nur einen Bruchteil davon. Es gibt aber noch viel teurere Varianten zum Bsp. mit dem Luxuszug, der 450 US Dollar kostet.

Wir sind am 6.15 morgen am 11. Dezember losgefahren und hatten sehr schönes und sonniges Wetter !! Die Landschaft die man wahrend der Fahrt sieht ist wunderschön und sehr gruen. In Aguas Calientes haben wir ein sauberes und guenstiges Hostal gefunden (Das Hostal Tumi gegenueber vom Hindurestaurant Govinda) . Es gibt dutzende Hostale. Aguas Calientes ist schoen gelegen ist aber selber nicht besonders schoen und sehr touristisch, man lebt dort ueberhaupt nur von den Touristen. Wir haben an diesem Tag im Govinda Mittag gegessen und einen Amerikaner, er heisst Felipe, kennengelernt. Er hat 2 Jahre in Panama gelebt und gearbeitet und ist nun auf einer 5 monatigen Reise durch Suedamerika. Das Govinda hat gutes Essen und der Salat ist fantastisch ! Am naechsten Morgen ganz frueh um 5.30 haben wir dann den Bus zum Eingang der Ruinen genommen, zuerst haben wir uns ueberlegt zu laufen haben aber die Meinung geaendert und uns entschlossen auf dem Rueckweg runterzulaufen. Um 6 Uhr waren wir beim Eingang. Das Wetter war um diese Zeit sehr bewolkt. Wir sind gleich zum Aussichtspunkt gelaufen von wo aus man eine wunderbare Sicht auf die Ruinen hat. Leider hat es kurz darauf angefangen zu regnen und alles legte sich in Nebel so dass man absolut nichts sehen konnte. Etwas frustriert suchten wir einen Unterstand und warteten bis der Regen aufhorte und tatsaechlich um 8.00 war es wieder ganz trocken und es kam sogar die Sonne ! Wir hatten fantastische Sicht zwischendurch kam wieder ein wenig Nebel doch dass machte das ganze sehr mystisch. Um 8.50 starteten wir den Aufstieg auf den Waynapicchu der ziemlich anstrengen aber wunderschoen war. Oben angekommen wurden wir mit einer traumhaften Aussicht auf alle umliegenden Berge und die Ruinenstadt belohnt. Wir machten Bekanntschaft mit anderen Reisenden und waren ganz euphorisch.

Nach einer Stunde machten wir uns wieder an den Abstieg, der auesserste Konzentration verlangte. Wieder unten besichtigten wir nochmals die Ruinen, inwischen hatte es zwar schon ziemlich viele Touristen aber wir fanden ein Plaetzchen wo wir wunderbare Sicht auf die Ruinen hatten. Wir hoerten dabei mit einem kleinen Lautsprecher fuer den I-pod Meditationsmusik von einem peruanischen Schamanen, der dabei erzaehlt dass er schon an allen grossen energetischen Plaetzen auf diesem Planeten war und fuer ihn ist Macchu Picchu der kraftvollste Energiepunkt auf dieser Erde und wir sind auch seiner Meinung. Es ist so schoen dort oben !!

Am spaeten Nachmittag sind wir dann wieder nach Cuzco zurueckgefahren wo wir per Zufall Felipe wieder getroffen haben.

Am naechsten Tag haben wir uns entschlossen mit dem Lokalbus nach Pisaq zu fahren im Valle Sagrado. Dort angekommen ist gleich ein Taxifahrer gekommen, der uns zu den Ruinen von Pisaq fahren wollte, der Eintritt haette uns aber 40 Sol (12 Dollar) pro Nase gekostet. Der Taxifahrer sagte uns dass es einen Schleichweg gibt um die Strassenkontrolle zu umgehen und dass machten wir dann auch, ein Einheimischer hat uns auf diesem ca 20 minuetigem Pfad gefuehrt und weiter ober hat uns der Taxifahrer wieder abgeholt (der Kontrollpunkt liegt eben direkt an der Strasse und den konnten wir so umgehen)Wir mussten lediglich 5 Sol mehr bezahlen, d.h 25 Sol und der Taxifahrer hat dann 1 1/2 Stunden auf uns gewartet und wir konnten in aller Ruhe einen wunderschoenen Rundgang machen in fantastischer Landschaft ! Wieder zuruck im Dorf haben wir Pisaq besichtigt, dass uns sehr gut gefallen hat. Am Dorfplatz hat es das Restaurant Pisaq wo wir die besten Sandwiches gegessen haben auf unserer ganzen Reise. Gluecklich sind wir um 16.30 wieder zuruck nach Cuzco gefahren.

Macchu Picchu

Macchu Picchu

Claudio vor den Ruinen von Macchu Picchu.

Claudio vor den Ruinen von Macchu Picchu.

Maite am meditieren vor den Ruinen von Macchu Picchu

Maite am meditieren vor den Ruinen von Macchu Picchu

Alpaca beim Maccu Picchu

Alpaca beim Maccu Picchu

Claudio und Maite gluecklich auf dem Wayna Picchu beim Macchu Picchu

Claudio und Maite gluecklich auf dem Wayna Picchu beim Macchu Picchu

und noch eine, weils so schoen war !!

und noch eine, weils so schoen war !!

Und hier noch eine Foto von uns beiden vor den Ruinen vom Macchu Picchu, ihr findet uebrigens unter dem Kapital Roatan auch noch Fotos, den jetzt habe ich es erlickt wie ich Fotos uploaden kann und der PC hier ist schnell

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Machu Picchu

Anfang November 2006 werden wir unsere 6 monatige Weltreise starten. Zurzeit sind wir noch an der Reiseplanung. Unsere geplante Route ist Zürich-San Francisco - Napa Valley (California)- Guatemala - Honduras(Karibikinseln Roatan oder Utila)- Peru (Cuzco - Macchu Picchu -Arequipa)- Bolivien (Titicaca See-La Paz - Salar de Uyuni) - Chile (Atacama Wüste-Patagonien) - Thaiti- Morea (Südpazifik) Neuseeland - Hongkong - Nordindien - Nepal
Aufbruch: 03.11.2006
Heimkehr: 15.05.2007