Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Der Insel- und Stadtstaat Singapur ist der erste Zwischenstopp auf meinem Weg nach Neuseeland. Hier werde ich knappe 5 Tage verbringen (05.04. - 09.04.08) und anschliessend weiter nach Sydney fliegen.

In dieser Stadt mit ihren 4,5 Mio. Einwohnern treffen Kulturen aus allen Herren Laendern zusammen. Dies spiegelt sich in den einzelnen Stadtvierteln und in den vielen Tempeln, Moscheen und Kirchen verschiedener Religionsgemeinschaften wieder. Singapur ist aber zugleich auch eine der bedeutesten Finanzmetropolen der Welt.
Fuer Europaer ist das Klima zunaechst sehr gewoehnungsbeduerftig. Ganzjaehrige Temperaturen um ca. 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit fuehren dazu, dass, zumindest in der Zeit meines Aufenthalts, jeden Tag ein tropisches Gewitter ueber der Insel niedergeht.

Singapurs Skiline vom North Boat Quay

Singapurs Skiline vom North Boat Quay

In den Tagen, die mir zur Verfuegung standen, wollte ich unbedingt die verschiedenen Viertel der Stadt kennenlernen und so fuehrte mich mein Weg nach Little India und Chinatown. Dort fallen sofort die traditionellen Gewaender der indischen Frauen, die kleinen Verkaufslaeden der Einheimischen und viele kunstvoll gestaltete Tempel auf. Besonders in den Gebetsstaetten ist eine fuer christliche Kirchen ungewoehnliche heitere Atmosphaere zu spueren. Die Hindu-Tempel darf jeder barfuss betreten und die Goetter werden mit dem laeuten einer kleinen Glocke am Eingang auf neue Gaeste aufmerksam gemacht. Eine religioese Zeremonie, im Hinterhof des Sri Srinivasa Perumal Tempels, hat einen besonderen Eindruck auf mich hinterlassen. Die Freude und Ausgelassenheit der Menschen dort und das Gemeinschaftliche miteinander waerend der Feier zeigt gelebte Lebensfreude. Aus Respekt vor der Religion habe ich davon keine Fotos geschossen.

Sri Srinivasa Perumal Temple an der Serangoon Road

Sri Srinivasa Perumal Temple an der Serangoon Road

Um dem Trubel der Stadt zu entfliehen, eignet sich ein Besuch des Botanic Gardens. Am Ende der ca. 2,5 km langen Orchard Road (Shoppingmeile) gelegen, bietet der 52 ha grosse Garten ueber 2000 Planzen eine Heimat. Dazu gehoeren neben tropischen Regenwaeldern, Wasser- und Gewuerzpflanzen auch ein Orchideen-Park. Tiere sind hier ebenfalls zu Hause. Neben verschiedenen Voegeln konnte ich auch Schildkroeten und eine schwarze Echse beobachten. Der Garten bietet eine Seebuehne, auf der jedes Wochenende Live Musik dargeboten wird. Zu meinem Glueck spielten an diesem Tag, gegen Abend, das Singapurer Synphonieorchester.

Im Botanic Garden

Im Botanic Garden

Nach so viel Sightseeing sollte noch etwas Zeit zum Relaxen sein. Also fuhr ich mit einer Schwebebahn auf die Freizeitinsel Sentosa. Dort gibt es neben mehreren Straenden auch Wellness Hotels und andere Attraktionen. Darunter das Underwaterworld und eine Show mit rosa Delphinen. Diese habe ich auch, aufgrund eines tropischen Gewitters, besucht. Am Nachmittag ging es dann an den Palawan Strand. Dort kann man wunderbar ausspannen und die Sonne geniessen. Leider ist der Blick aufs Meer durch eine ganze Armada von Schiffen versperrt. Sie warten dort auf die Einfahrtserlaubnis in den Hafen von Singapur oder werden mit Gas beladen.

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.