Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Whanganui River Road

Der "Whanganui River" windet sich durch ein gruenes Tal.

Der "Whanganui River" windet sich durch ein gruenes Tal.

Diesmal hatte der Wetterbericht recht. Regen und Nebel rund um den "Mt. Taranaki". Mein Entschluss, die Region um den Vulkan zu verlassen, war somit gefallen.

Eindruecke am Fluss.

Eindruecke am Fluss.

Mein naechster laengerer Aufenthalt sollte der "Tongariro National Park" sein, den ich von "New Plymouth" aus ueber den Motorway 3 ansteuerte.
Nach der Stadt "Whanganui" (40 000 Einwohner) bog ich aber auf eine Seitenstrasse ab (teilweise Schotterweg), die entlang des "Whanganui River" fuehrte.

Mehrere Kilometer geht es nur ueber eine rucklige Schotterpiste.

Mehrere Kilometer geht es nur ueber eine rucklige Schotterpiste.

Der Fluss hat seinen Ursprung am "Mt. Tongariro" und muendet nach 329 km in die Tasmansee. Auf dem Weg kommt man an einigen kleinen Maori-Doerfern vorbei, dessen Ortsschilder, aus Englische uebersetzt, so klangvolle Namen wie "Athen", "London" oder "Jerusalem" tragen.
In der "Bay of Plenty" gibt es uebrigens eine Ortschaft mit dem Namen "Bethlehem".

Der Ort "Jerusalem" an der "Whanganui River Road" hat ....

Der Ort "Jerusalem" an der "Whanganui River Road" hat ....

An den Haengen des Tales, direkt an der Strasse, wachsen unzaehlige Farne, Steineichen und teilweise sogar Pappeln. Bei schoenem Wetter ist der "Whanganui River" ein sehr beliebtes Ausflugsziel fuer Kayakfahrer, oder Jetboote jagen ueber das Wasser.

.... natuerlich auch eine schoene Kirche.

.... natuerlich auch eine schoene Kirche.

Die "Whanganui River Road" ist eine sehr gute Alternative zur Hauptstrecke und die knapp 2-stuendige Fahrt vergeht, dank der schoenen Landschaft, sehr schnell. Allerdings ist sie nach starkem Regen bzw. Schnee haeufig geschlossen.

Bei gutem Wetter ein Eldorado fuer Kayakfahrer.

Bei gutem Wetter ein Eldorado fuer Kayakfahrer.

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Whanganui River Road

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.