Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Coromandel Peninsula: Pinnacles Track

St. Andrews`s Church in "Thames". Alles aus Holz gebaut.

St. Andrews`s Church in "Thames". Alles aus Holz gebaut.

Von "Thames aus, einer Stadt im Sued-Westen der Coromandel Halbinsel startete ich fuer einen Tag ins "Kauaeranga Valley", einem Tal mit sehr guten Wandermoeglichkeiten.

Blick aufs "Kauaeranga Valley"

Blick aufs "Kauaeranga Valley"

Hier befindet sich auch der "Pinnacles Track", der laut "Rother Wanderfuehrer" zu den 10 schoensten Neuseelands, nach den "Great Walks", zaehlt.

Ausblick kurz nach Start der Wanderung

Ausblick kurz nach Start der Wanderung

Am Parkplatz zum Track bleibe ich gleich mal mit "Calimero" im Matsch stecken. Spaeter werden mir vier Russen beim "ausparken" helfen. Ich geniesse trotz dieses Missgeschicks den Tag und trete gut gelaunt die 6 Stunden Wanderung zum 759 m hohen Gipfel an. Das klingt nicht sehr hoch fuer bayrische Verhaeltnisse, aber ich befinde mich hier fast auf Meereshoehe und es sind etwas mehr als 600 Hoehenmeter zu ueberwinden.

Eine von mehreren kleinen Haengebruecken ueber einen Fluss

Eine von mehreren kleinen Haengebruecken ueber einen Fluss

Der Pfad fuehrt durch dichten Regenwald, ueber kleine Seilbruecken, vorbei an Wasserfaellen und bietet immer wieder Blicke auf das Tal und die umliegenden Berge.
Auf etwa 570 m liegt die "Pinnacles Hut", in der man auch uebernachten kann und Ausgangspunkt fuer einige Mehrtagestouren ist.

Der "Pinnacles"

Der "Pinnacles"

Im Anschluss an die Huette folgt der schwierigste Teil des oft rutschigen Weges. Ueber steile Treppen und kurze Kletterpassagen gelangt man auf den Gipfel (759 m). Man sieht die Kuesten im Osten und Westen der Coromandel Halbsinsel, zerklueftete Felsformationen und weit in das Valley hinein.

Auf dem Weg zum Gipfel

Auf dem Weg zum Gipfel

Fuer den Abstieg waehle ich eine andere Variante und wandere ueber den "Billy Goat Track" talwaerts. Dabei geht es ueber ein altes Bahnviadukt, dass fueher fuer den Berg- und Holzabbau verwendet wurde.

Auf dem Gipfel des "Pinnacles"

Auf dem Gipfel des "Pinnacles"

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Pinnacles Track

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.