Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Die Catlins

Typisches Landschaftsbild in den "Catlins".

Typisches Landschaftsbild in den "Catlins".

In "Dunedin" hatte ich zwei Franzosen kennengelernt und nach einer kurzen Verabschiedung ging es schon hinein in die Fahrt durch die "Catlins".

Auf dem Weg zum Kap am "Nugget Point".

Auf dem Weg zum Kap am "Nugget Point".

Die "Catlins" beginnen im suedosten der Suedinsel und ziehen sich bis "Invercargill" hin. Ich waehlte die Strasse 92 anstelle des Motorway 1 um mehr von der Gegend zu sehen.

Der beeindruckende "Nugget Point".

Der beeindruckende "Nugget Point".

Die huegelige Region ist landwirtschaftlich gepraegt und man sieht ueberall Schafe und Rinder auf den gruenen Wiesen weiden. Aber auch tolle Buchten, Straende, Wasserfaelle und ueppige Waelder liegen auf dem Weg.

Das Gruen der Wiesen ist kaum zu glauben.

Das Gruen der Wiesen ist kaum zu glauben.

Den ersten Abstecher machte ich kurz nach "Balclutha" zum "Nugget Point". An diesem Kap ragen mehrere Felsen aus dem Wasser und man kann auch Robben beobachten. Ein Leuchtturm schuetzt Schiffe vor den Riffen unter Wasser.

Die „Parakanui Falls“.

Die „Parakanui Falls“.

So wie die Strasse zum "Nugget Point" ungeteert ist, so muss man sich auch auf einer Schotterpiste bist zum Parkplatz der "Parakanui Falls" durchschlagen. Hier hatten zwei Griechen ihr Mietauto in den Schlamm gesetzt und kamen ohne Hilfe nicht mehr heraus. Da "Calimero" kein 4x4 bestitzt holte ich Hilfe bei einem Bauern, der die Griechen von ihrem Schlamassel befreite.

Zur Abwechslung fuehrt die Strasse auch an ueppigen Waeldern vorbei.

Zur Abwechslung fuehrt die Strasse auch an ueppigen Waeldern vorbei.

Einige Kilometer weiter befindet sich der "Florence Hill". Dort hat man einen hervorragenden Blick auf die lange "Tautuku Bay". Wuenderschoen auch die kurz darauf folgende "Tahakopa Bay", an der die Waelder bis kurz vor den Sandstrand reichen.

Sand pur an der "Tahakopa Bay".

Sand pur an der "Tahakopa Bay".

Etwa 80 km vor "Invercargill", ganz an der Suedkueste, zieht sich die "Porpoise Bay" weit ins Land. Klippen fangen den harten Schlag der Wellen auf und ein Campingplatz bietet Stellplatze im schilf-aehnlichen Gestruepp an.

Tosende Wellen an der "Porpoise Bay".

Tosende Wellen an der "Porpoise Bay".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Die Catlins

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.