Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Sydney

Suedliche Skyline von Sydney und Harbour Bridge

Suedliche Skyline von Sydney und Harbour Bridge

Ja was soll ich sagen, Sydney ist einfach fantastisch. Schon am ersten Tag hatte mich die austalische Lebensphilosophie des Easy Going im Griff. Die Leute gehen auf einen zu, ganz anders als in Deutschland. So sprach mich am Sydney Opera House ein Mann in Anzug an und es stellte sich heraus, dass er der Fahrer eines austalischen Ministers ist. Er musste auf seinen Chef warten und verbrachte die Zeit an der Oper mit mir. Wir hatten ein sehr nettes Gespraech und ich war um einige Hintergrundinformationen zu Sydney und Australien reicher. So was passiert einem in Deutschland selten. Mir hier schon am ersten Tag.

Sydney Opera House von der Harbour Bridge aus gesehen

Sydney Opera House von der Harbour Bridge aus gesehen

Aber nicht nur die Offenheit der Einwohner machen den Reiz dieser Stadt aus, auch die bekannten Wahrzeichen sind in Wirklichkeit noch beeindruckender als auf den bekannten Bildern. Vor allem die impossante Harbour Brigde, die den suedlichen und den noerdlichen Teil der Metropole verbindet, praegt das Bild von Sydney. Dazu das filigrane Opera House, eingebettet im natuerlichen Hafenbecken, verleihen der Stadt eine einzigartige Atmosphaere. Im Stadtteil The Rocks, in dem sich die ersten Siedler niederliesen, befinden sich heute Kunstgallerien, Museen und restaurierte historische Gebaeude. Bei einer Fahrt mit einer der zahlreichen Faehren kann man Sydney am besten erkunden.

Sydney Opera und Harbour Bridge vom Botanic Garden aus

Sydney Opera und Harbour Bridge vom Botanic Garden aus

So ging es dann auch mit einem der Schiffe nach Manly, einem Vorort von Sydney, dass per Boot in 30 Minuten zu erreichen ist. Dort befinden sich kleine Wohnhaeuser, eine nette Einkaufsstrasse und natuerlich der Strand. In Sydney`s Umgebung findet man viele davon. Der Bekannteste ist wohl Bondi Beach. Aber auch in Manly tummeln sich die Surfer und stuerzen sich wagemutig in die tosende Brandung.

Surfer am Manly Ozean Beach

Surfer am Manly Ozean Beach

Doch es heisst Abschied nehmen von dieser tollen Stadt, die in meinen Augen die schoenste ist, die ich bis jetzt besucht habe. Am Sonntag geht es zum eigentlichen Ziel meiner Reise, nach Neuseeland.

Manly Beach

Manly Beach

© Andreas Mödl, 2008

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.