Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Die Region Otago: Dunedin

Blick von der "High Street" in "Dunedin" auf die Bucht.

Blick von der "High Street" in "Dunedin" auf die Bucht.

Auf einem huegeligen Landstrich und zum Meer abfallend gebaut, liegt "Otagos" groesste Stadt "Dunedin".

Sehr beeindruckend, die "Railway Station".

Sehr beeindruckend, die "Railway Station".

Die von schottischen Siedlern gegruendete Stadt beheimatet heute etwa 110.000 Menschen und die Einfluesse aus der Gruenderzeit ist in vielen historischen Bauten sichtbar. Herausragend meiner Meinung nach die "Railway Station", die "Boys Highschool" oder die "First Church of Otago".

Die "First Church of Otago" im Zentrum von "Dunedin".

Die "First Church of Otago" im Zentrum von "Dunedin".

Die "Baldwin Rd" gilt mit einer Steigung von 38 % als steilste Strasse der Welt. Da muss man schon richtig Gas geben um hinauf zu kommen. Jeden Samstag zieht der "Farmers Market" am alten Bahnhof zahlreiche Besucher an. Neben Obst, Gemuese, selbstgemachtem Honig oder geraeuchertem Fisch und Schinken spielt auch eine Musikkapelle klassische schottische Musik.

Auf dem "Farmers Market".

Auf dem "Farmers Market".

Wer Schokolade liebt, wird auch in "Dunedin" seine Freude haben. Da auch ich der suessen Speise nicht wiederstehen kann, besuchte ich Neuseelands groessten Schokoladenhersteller "Cadbury".
Die Firma produziert 85 % der neuseelaendischen Suessigkeiten, und das seit 1930. Bei einer Fuehrung durch das Werksgelaende erfuhr ich die Hintergruende zur Schokoladenherstellung und ein "Schokoladenfall" ergiesst eine Tonne der braunen Fluessigkeit in einen Behaelter.

Alles Schokolade bei "Cadbury".

Alles Schokolade bei "Cadbury".

Nur wenige Kilometer von "Dunedin" entfernt liegt die "Otago Peninsula", eine Halbinsel auf der man die Tierwelt Neuseelands hautnah erleben kann. Mehr dazu in einem eigenen Bericht.

Ein weiteres tolles Bauwerk mit schottischer Praegung. Die "Boys Highschool".

Ein weiteres tolles Bauwerk mit schottischer Praegung. Die "Boys Highschool".

© Andreas Mödl, 2008

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.