Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Coromandel Peninsula: Driving Creek Railway & Pottery

Der Bahnhof und die Gleisanlage der Railway

Der Bahnhof und die Gleisanlage der Railway

Etwa 3 km noerdlich von "Coromandel Town", im Westen, befindet sich die "Driving Creek Railway & Pottery". Es handelt sich dabei um eine Schmalspur-Eisenbahn, die von privater Hand gebaut und betrieben wird. Zu diesem Arial gehoert auch eine Toepferei mit ueberraschenden Gegenstaeden.

Unterwegs im Zug

Unterwegs im Zug

Mit dem Zug geht es eine Stunde durch den Regenwald, ueber Bruecken, Tunnels und Spitzkehren, zu einem Aussichtspunkt. Die Weichen werden vom Lokfuehrer mit der Hand umgestellt und auf dem Weg sieht man kleine Kunstgegenstaende mitten im Regenwald.
Die Blicke auf die Kueste sind herrlich und die Sonne blitzt immer wieder durch das dichte Gruen des Waldes.

Sonnenstrahlen ueber dem Regenwald

Sonnenstrahlen ueber dem Regenwald

In der angrenzenden Toepferei entdecke ich eine Vase, die mit Songtexten von Bruce Springsteen verziehrt ist. Ich frage nach und natuerlich hat nicht der "Boss" selbst diesen Gegenstand geschaffen, sondern eine australische Kuenstlerin, die eine Weile hier lebte. Dennoch eine pfiffige Idee.

Vase mit Bruce Springsteen Songtexten

Vase mit Bruce Springsteen Songtexten

In meinem Wwoofer-Book (Willing Workers on Organic Farms) lese ich erfreut, dass die "Driving Creek Railway & Pottery" unterstuezende Arbeiten fuer kostenlose Unterkunft und Verpflegung anbietet. Da mir dieser Ort sehr gut gefallen hat und ich auch in Bezug auf Eisenbahnen berufliche Erfahrungen vorzuweisen habe, werde ich versuchen, in absehbarer Zeit, dort eine Weile zu bleiben.
Zunaechst geht es aber zur "Bay of Plenty" zum Kiwi ernten.

Ausblick unter der Bahnfahrt

Ausblick unter der Bahnfahrt

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Driving Creek Railway & Pottery

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.