Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Blenheim & Kaikoura

Weinbau rund um "Blenheim".

Weinbau rund um "Blenheim".

Nach den "Marlborough Sounds" rund um den Ort "Picton" machte ich mich auf den Weg in die groesste Weinregion Neuseelands. In der Region um die Stadt "Blenheim" (27.000 Einwohner) wachsen auf unzaehligen Feldern die Trauben fuer den besten Wein des Landes.

Dreidecker der Marke "Fokker" im "Marlborough Aero Club".

Dreidecker der Marke "Fokker" im "Marlborough Aero Club".

"Blenheim" selbst sagt mir nicht besonders zu, der Ort bietet aber etwas ausserhalb ein sehr gutes und interesantes Flugzeugmuseum. Der "Marlborough Aero Club" zeigt in "Omaka" etwa 20 orginal Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg, darunter auch die beruehmten Dreidecker der Marke "Fokker". Mit diesen Flugzeugen wurden die deutschen Fliegerasse Manfred von Richthofen und Werner Foss zur Legende.

Auto oder Haus?

Auto oder Haus?

Nach einer unruhigen Nacht in "Blenheim", in der mich regelrechte Schnarchattacken eines Zimmerbewohners zur Weissglut und um meinen Schlaf brachten, begab ich mich auf einer Strecke, entlang des Pazifiks, Richtung "Kaikoura".

Panorama auf dem Weg nach "Kaikoura"

Panorama auf dem Weg nach "Kaikoura"

Kurz nach "Blenheim" entdeckte ich ein "fahrbares Haus" bzw. ein zum Haus umgebauten Transporter (siehe Bild 3). Dieses Gefaehrt bekaeme in Deutschland wahrscheinlich keine Zulassung.

Eine Kolonie mit Seehunden kurz vor "Kaikoura".

Eine Kolonie mit Seehunden kurz vor "Kaikoura".

Auf der 150 km langen Strecke kamen schon bald die schneebedeckten "Inland- und Seaward Kaikouris" in Sicht. Dieses Bergpanorama begleitete mich bis nach "Kaikoura" und darueber hinaus. Kurz vor "Kaikoura" sah ich die ersten Seeloewen und Robben in freier Wildbahn und das direkt an einem Felsen neben der Hauptstrasse. Es sollten nicht die letzten sein.

Unglaubiches Panorama rund um "Kaikoura".

Unglaubiches Panorama rund um "Kaikoura".

Am "Kean Point" in "Kaikoura" und auf einer Wanderung zur "Whalers Bay" sah ich weitere dieser Tiere direkt am Meer und im Hintergrund die schneebedeckten Berge. Unglaublich!

Robben am "Kean Point".

Robben am "Kean Point".

Ein besonderes Erlebnis fuer mich war eine "Whale Watching Tour". Bei relativ ruhiger See ging es hinaus aufs Meer, die Gebirgskette im Hintergrund als Panorama. Nach einiger Zeit konnte die Crew an Bord zwei etwa 15 m lange Pottwale ausmachen, die an der Oberflaeche weilten. Sie spiehen Wasserfontaenen aus un nach einigen Minuten tauchten die Tiere wieder ab in die Tiefe des Pazifiks und zeigten ihre maechtige Schwanzflossen.

Der Ruecken eines etwa 15 m langen Pottwals.

Der Ruecken eines etwa 15 m langen Pottwals.

Zwischendurch wurde das Boot auch von Delphinen begleitet und es kamen Albatrosse, die groessten Seevoegel der Welt, in Sicht.

Der Pottwal taucht hinab in die Tiefen des Pazifiks.

Der Pottwal taucht hinab in die Tiefen des Pazifiks.

Die Albatrosse gleiteten majestaetisch ueber den Wasserkamm, bevor sie zur Landung ansetzten oder sich hoch in die Luefte schwangen.

Bayrische Alpen? Nein, Panorama auf dem Weg zur "Whalers Bay".

Bayrische Alpen? Nein, Panorama auf dem Weg zur "Whalers Bay".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Blenheim & Kaikoura

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.