Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Bay of Island

Eindruecke von der "Bay of Island"

Eindruecke von der "Bay of Island"

Um von Whangarei aus auf direktem Weg zur "Bay of Island" zu kommen, fahre ich entlang des Motorway 1 bis nach "Paiha". Dieser Ort eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt fuer zahlreiche Unternehmungen. Kurz vor Paiha liegt ein Ort mit dem Namen "Kawakawa". Er hat eigentlich nichts zu bieten, haette dort nicht der oesterreichische Kuenstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser eine oeffentliche Toilette entworfen und gebaut. Er lebte ab 1973, bis zu seinem Tod im Jahr 2000, in einem abgelegenen Haus ohne Wasser und Strom, ausserhalb der Ortschaft.

Hundertwasser-Klo in "Kawakawa"

Hundertwasser-Klo in "Kawakawa"

Aus organisatorischen Gruenden besuchte ich zunaechst das Unternehmen "Kerifresh Ltd." in Kerikeri. Diese Firma erntet Kiwis sowie Mandarinen und ist ein interesanter Arbeitgeber fuer Saisonarbeiter. Die Adresse hatte ich vom "Work and Income Building" in Kerikeri.
Nach einem kurzen Gespraech mit der Personalchefin ging es auch schon ans ausfuellen des Personalbogens. Per Telefon wollte sie mir in den naechsten beiden Tagen mitteilen, ob ich dort anfangen koennte. Doch es verstrich der vereinbarte Zeitraum ohne Nachricht.
Da ich nach knapp 3 Wochen Neuseeland noch nicht aufs arbeiten angewiesen bin und auch das Wetter fuer weitere Ausfluege mitspielte, meldete ich mich auch nicht mehr bei der Firma, sondern genoss die Schoenheit der Bay of Island.

Die "Rainbow Falls" bei Kerikeri

Die "Rainbow Falls" bei Kerikeri

Anziehungspunkte fuer Besucher sind unter anderem die "Rainbow Falls" und der "Stone Store", das aelteste Steinhaus Neuseelands (1832). Beide befinden sich in der Naehe von Kerikeri.
Ein absolutes Highlight meines Aufenthalts an der "Bay of Island" war sicherlich die Segeltour mit der 10 m Yacht "She`s a Lady". Fast 6 Stunden kreuzten wir mit 8 Passagieren und dem Skipper durch die verwinkelten Buchten. Mit an Bord auch zwei alte Bekannte aus dem Hostel in Auckland. Man trifft sich immer wieder.
Der Wind meinte es recht guenstig mit uns und so pfluegte das Schiff mit schneller Fahrt durch die Wellen.

Segeln auf der "She`s a Lady"

Segeln auf der "She`s a Lady"

Nur 2 km von Paiha entfernt befindet sich der geschichtstraechtige Ort "Waitangi". Hier wurde 1840 der Vertrag fuer eine gemeinsame Nation, Neuseeland, zwischen den Maori-Haeuptlingen und Vertretern der britischen Regierung unterzeichnet.
Dies fand im "Treaty House" statt, das sich genauso auf dem Gelaende befindet wie der Flaggenmast (England, Neuseeland, Maori), sowie das "Whare Runanga", ein Versammlungshaus der Maori und ein 35 m langes Kriegskanu.

Das Versammlungshaus der Maori in "Waitangi"

Das Versammlungshaus der Maori in "Waitangi"

Am Abreisetag aus Paiha entschloss ich mich spontan zu einem weiteren Ausflug auf dem Wasser. Da ich bei der Segeltour keine Delphine gesehen hatte, ging es an Bord eines Motorbootes um das beruehmte "Hole in the Rock", das groesste Felsentor der Welt, zu besichtigen und auch Delphine zu beobachten.
Ausserhalb der Bay war der starke Seegang fuer einige Passagiere nicht sehr bekoemmlich. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen. Ich empfand das "auf und ab" des Schiffes hingegen als willkommenen Spass.
Auf dem Rueckweg dann endlich Delphine. Ein Schwarm von ca. 15 - 20 Tieren bewegte sich direkt auf das Boot zu und umschwammen es fuer einige Minuten. Einfach sehr beeindruckende, schoene Tiere und das in der freien Natur.

Delphine in der "Bay of Island"

Delphine in der "Bay of Island"

"Hole in the Rock"

"Hole in the Rock"

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Bay of Island

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.