Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Tongariro National Park

"Tongariro National Park", der Ort an dem die Kiwis Skilaufen gehen.

"Tongariro National Park", der Ort an dem die Kiwis Skilaufen gehen.

Der aelteste Nationalpark Neuseelands (Gegr. 1887), der drei der vier hoechsten Vulkane der Nordinsel beherbergt (Mt. Tongariro 1967 m, Mt. Ngauruhoe 2287 m, Mt. Ruapehu 2797 m), hat es mir definitive angetan.
Neben den vielen Wandermoeglichkeiten, wie etwa dem "Tongariro Northern Circuit", einem der neuseelaendischen "Great Walks", bietet der Park ein spektakulaeres Panorama und ist zudem das groesste Skigebiet der Nordinsel.

Der "Mt. Tongariro" (1967 m) links im Bild, rechts der "Mt. Ngauruhoe" (2287 m)

Der "Mt. Tongariro" (1967 m) links im Bild, rechts der "Mt. Ngauruhoe" (2287 m)

Der "Mt. Ngauruhoe" spielt in Peter Jacksons Trilogie "Herr der Ringe" eine wichtige Rolle. Er verkoerpert den Schiksalsberg in "Mordor". Auch viele weitere Filmszenen wurden im Nationalpark gedreht.
Ich enschloss mich, neben einer Wanderung zu den "Tama Lakes (5 h Gehzeit) auch den 7-8 h langen Weg des "Tongariro Alpine Crossing" zu bewaeltigen. Da diese Tour in meinen Augen zurecht als schoenste Tageswanderung Neuseelands gilt, habe ich dieser Tour einen extra Bericht gewidmet.

Am Fusse des "Mt. Ruapehu" (2797 m), hoechster Berg der Nordinsel

Am Fusse des "Mt. Ruapehu" (2797 m), hoechster Berg der Nordinsel

Die Skisaison beginnt in dieser Region um den 15. Juni. Da ich auch gerne mal ueber die neuseelaendischen Pisten wedeln will, bewarb ich mich um einen Job im "Bayview Chateau Tongariro Hotel", einer der besten Hotels des Landes. Es waere fuer mich ein Gluecksfall den Winter hier verbringen zu koennen. Die Bezahlung ist sehr gut, fuer eine guenstige Unterkunft gesorgt, die Verpflegung frei und in der Freizeit kann man die Annehmlichkeiten der Luxusherberge (Kino, Tennisplaetze, Golfplatz, Pool, Sauna, ect.) nutzen oder eben Skifahren gehen.
Die Chancen stehen sicherlich gering in so einem 5-Sterne Hotel eine Arbeit zu finden, aber probieren muss man es einfach mal.

Das "Bayview Chateau Tongariro Hotel"

Das "Bayview Chateau Tongariro Hotel"

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tongariro National Park

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.