Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.

Tipps zur Reisevorbereitung

Diese Seite ist für alle Leser gedacht, die ebenfalls eine Reise (mit dem Working Holiday Visa) nach Neuseeland planen und/oder etwas über meine Reisevorbereitungen erfahren wollen.

Das bin ich, Andreas Mödl

Das bin ich, Andreas Mödl

Die nachfolgende Aufzählung soll nur als Anhaltspunkt für notwendige Reisevorbereitungen dienen und nimmt für sich keinen Anspruch auf Vollständigkeit ein.

• Informationen über Neuseeland einholen

• Eltern und Freunde über das eigene Vorhaben informieren

• Eigene finanzielle Mittel überprüfen und Beratung bei der Bank einholen (z.B. Kreditkarte, Traveller-Checks, Überweisungen ect.)

• Working Holiday Visa beantragen http://www.immigration.govt.nz

• Impfpass prüfen und gegebenenfalls Impfungen auffrischen (Für Neuseeland sind momentan keine Sonderimpfungen erforderlich, aber evtl. für Zwischenstops)

• gegebenenfalls ärztliche Beratung bei Allergien, dauerhafte Medikamenteinnahmen, Zahnarzt, ect.

• Flugroute recherchieren, Zwischenstops festlegen, Flug buchen

• Abonnements rechtzeitig kündigen (z.B. Fitness-Studio, Zeitschriften, GEZ, ect.)

• Versicherungsschutz klären und (Langzeit-) Auslandskrankenversicherung abschließen

• Internationalen Führerschein beantragen

• eventuell Auto für die Reisedauer abmelden

• Lebenslauf für Bewerbungen aktualisieren und übersetzen

• Antrag für Steuernummer (IRD Number, Formular IR 595) beschaffen http://www.ird.govt.nz/how-to/irdnumbers/

• Nützliche Mitgliedschaften beantragen (z.B. Internationaler Studentenausweis, Backpacker Pass, ect.)

• Informationen über Gepäckbestimmungen bei gebuchter Airline einholen, Packliste erstellen, Ausrüstung evtl. ergänzen, Reiseapotheke

• Vertrauensperson mit Vollmachten für Bankgeschäfte, Post, ect. ausstatten

• Reiseführer für Neuseeland und Zwischenstops kaufen, Vorfreude genießen

• Unterkünfte für die ersten Tage in Neuseeland und den Zwischenstops buchen

• Alle wichtigen Dokumente und Adressen kopieren, der Vertrauensperson aushändigen und per USB-Stick und/oder auf eigene Email-Adresse übertragen

• Eventuell Geld für Zwischenstops wechseln

• Abschiedsfeier organisieren

Zugegeben, die Liste ist relativ lang und kann durchaus noch erweitert werden. Sie soll aber niemanden von seinen Reiseträumen abhalten. Die Planungen machen bei ausreichender Vorlaufzeit auch Spass.
Alternativ bieten Organisationen, gegen Gebühr, ihre Hilfe an. Dies ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig. Das Internet ist eine unschlagbare Hilfe und vereinfacht die Vorbereitungen wesentlich.

Eigentlich wollte ich keine Werbung für Literatur und andere Hilfsmittel betreiben, aber an dieser Stelle sei auf das Buch "Neuseeland Reisen und Jobben" von Andrea Buchspieß und Johanna Kommer (Verlag Reise Know-How)hingewiesen. Es beinhaltet wesentliche Informationen und wichtige (Internet-) Adressen für die Reisevorbereitungen ans andere Ende der Welt.

So, nun genug der Theorie, nun kann es losgehen.
Meine Reise wird mich am 04.04.2008, von Frankfurt/Main über Singapur (5 Tage Aufenthalt) und Sydney (5 Tage Aufenthalt) nach Auckland führen. Dort beginnt dann entgültig das Abenteuer Neuseeland.
Dazu werde ich regelmäßig Berichte über meine Erfahrungen auf dieser Seite veröffentlichen und möchte vorab schon alle Interessenten recht herzlich einladen, mich auf meinem Weg zu begleiten.

Viel Spaß beim Lesen!