Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Milford Sound

Auf der "Milford Road". Der "Lake Gunn".

Auf der "Milford Road". Der "Lake Gunn".

Was haben Alexandre und ich fuer ein Glueck! Im "Fjordland" regnet es im Jahr etwa 7000 mm/m2. Es gehoert somit zur regenreichsten Region der Erde und wir hatten Sonnenschein und keine Wolke am Himmel.

Vor dem "Homer Tunnel". Man sieht die kleine Einfahrt am Ende der Strasse.

Vor dem "Homer Tunnel". Man sieht die kleine Einfahrt am Ende der Strasse.

Was soll ich zum "Milford Sound" schreiben? Man muss es selbst erleben. Fotos alleine koennen die Eindruecke im Fjord nicht wiedergeben. Zu riesig sind die steilen Felswaende und zu weit der Fjord.

Ein "Kea" am "Homer Tunnel" auf Futtersuche.

Ein "Kea" am "Homer Tunnel" auf Futtersuche.

Schon die Anfahrt ist fantastisch. Von "Te Anau" aus sind es 120 km bis "Milford". Etwa 15 km geht die Fahrt am "Lake Te Anau" entlang, dann ueber eine Ebene, die mit Schilf, Russockgrass und Baeumen bewachsen sowie von Baechen und Seen, z.B. dem "Mirror Lake", in dem sich die Berge spiegeln, durchzogen ist.

Eintritt in den "Milford Sound". In der Mitte, der "Mitre Peak".

Eintritt in den "Milford Sound". In der Mitte, der "Mitre Peak".

Etwa nach 70 km aendert sich das Landschaftsbild und es wachsen schneebedeckte Berge an den Seiten empor. Ab Kilometer 90 geht es zum "Homer Tunnel" hinauf. Man faehrt auf eine gigantische Felswand zu, gefrohrene Wasserfaelle, sowie Schnee- und Eisfelder bestimmen die Szene. Kurz vor dem Tunnel ist ein kleiner Parkplatz. Dort tummeln sich einige "Keas", Bergpapageien, die erst ab 1000 m ueber dem Meeresspiegel leben. Diese gruenen Voegel sind gar nicht menschenscheu und knabbern am liebsten mit ihren spitzen Schaebelen an den Dichtungsgummies der Autoscheiben.

Im "Milford Sound" - Bild 1.

Im "Milford Sound" - Bild 1.

Der "Homer Tunnel" ist schon ein besonderes Erlebnis. Es gibt nur eine sehr spaerliche Beleuchtung, eine Fahrspurmarkierung fehlt gaenzlich und Notfallbuchten sucht man vergebens. Die 1200 m lange Durchfahrt geht dann auch noch bergab bzw. bei der Rueckfahrt bergauf.

Im "Milford Sound" - Bild 2.

Im "Milford Sound" - Bild 2.

Den "Milford Sound" erkundeten Alexandre und ich bei einer 2-stuendigen Bootsfahrt. Ich kann an dieser Stelle nicht alle Eindruecke wiedergeben, aber der Sound bietet die zweithoechste Felswand in einem Fjord weltweit und zig Wasserfaelle, darunter die "Bowden Falls".
Zusaetzlich tummeln sich Robben im Gewaesser, welche wir auch zu sehen bekamen. Auch Delphine, Pinguine und sogar Wale am Ende des Fjords sind nicht selten. Diese Begegnungen waren aber an diesem Tag nicht dabei. Als Zusammenfassung der Tour bleibt ein gewaltiger und unvergesslicher Gesamteindruck uebrig.

Im "Milford Sound" - Bild 3.

Im "Milford Sound" - Bild 3.

Da noch einige Stunden bis zum Sonnenuntergang uebrig blieben, beschlossen wir noch zum "Key Summit" zu wandern. Diese 2,5 stuendige Tour ist ein kleiner Abschnitt des "Routeburn Tracks", einem der 10 "Great Walks" in Neuseeland.

Im "Milford Sound" - Bild 4.

Im "Milford Sound" - Bild 4.

Vom Gipfel aus bietet sich ein 360 Grad Panorama auf die umliegende Bergwelt. Zusaetzlich begegnet man eine faszinierende Vegetation.

Am Abend auf dem "Key Summit".

Am Abend auf dem "Key Summit".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Milford Sound

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.