Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Wellington: Cook Strait - Von Wellington nach Picton

Die Faehre "Santa Regina" auf dem Weg auf die Suedinsel.

Die Faehre "Santa Regina" auf dem Weg auf die Suedinsel.

Bereits eine Woche im voraus hatte ich per Internet mein Faehrticket fuer die Suedinsel gebucht. Etwa 24 Stunden vor der Abfahrt bekam ich aber von der Faehrgesellschaft "Bluebridge" einen Anruf. Die gebuchte Ueberfahrt muss wegen technischen Problemen an der Schiffschraube abgesagt werden. Ein kleiner Schock. Sofort machte ich mich auf den Weg zum Buero im Hafen.

Die Skyline von "Wellinton" am fruehen morgen.

Die Skyline von "Wellinton" am fruehen morgen.

Aber es sollte sich alles zum Guten wenden, denn fuer die Faehre am fruehen morgen des naechsten Tages gab es noch freie Plaetze. Ausserdem erhielt ich 50 % des Ticketpreises zurueck. Immerhin 60 $.

Die Bucht vor "Wellington" von der Faehre aus.

Die Bucht vor "Wellington" von der Faehre aus.

Um 7.00 Uhr morgens brachte ich "Calimero" zum Check-In am Hafen. Dann ging es ueber eine Rampe in den Bauch des Schiffes.

In der Ausfahrt zur "Cook Strait" treffen wir auf andere Schiffe.

In der Ausfahrt zur "Cook Strait" treffen wir auf andere Schiffe.

Puenktlich um 8.00 Uhr begte die "Santa Regina" vom Pier in "Wellington ab und begann die 3,5 stuendige Ueberfahrt zur Suedinsel. Leider regnete es auf der gesamten Strecke und die "Cook Strait" war in Nebel und Wolken gehuellt.

Tiefe Wolken und Regen begleiten die Fahrt.

Tiefe Wolken und Regen begleiten die Fahrt.

Der beeindruckenste Teil der Ueberfahrt ist die einstuendige Durchquerung des "Queen Charlotte Sound". Das Schmuddelwetter und die tiefen Wolken verliehen den Klippen und der fiordaehnlichen Zufahrt zum Zielhafen "Picton" eine fast mystische Atmosphaere. Es haette nur noch der Soundtrack von "Lord oft he Rings" gefehlt.

Im "Queen Charlotte Sound", kurz vor "Picton".

Im "Queen Charlotte Sound", kurz vor "Picton".

Picton (4.000 Einwohner) hat, wie fast alle neuseelaendischen Orte dieser Groesse eine Hauptstrasse mit kleinen Geschaeften und Cafes. Dazu kommt der kleine, aber feine Jachthafen und die wunderschoene Natur . Per Boot kann man gebuchte Ausfluege in die "Marlborough Sounds" unternehmen.

Einfahrt nach "Picton".

Einfahrt nach "Picton".

Da sich das Wetter nicht wesentlich gebessert hatte, beschloss ich, nach einer kurzen Wanderung zum "Waikawa Lookout" weiter nach Blenheim zu fahren.

Blick vom "Waikawa Lookout" auf den "Queen Charlotte Sound".

Blick vom "Waikawa Lookout" auf den "Queen Charlotte Sound".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Cook Strait - Von Wellington nach Picton

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.