Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Cape Reinga & Ninety Mile Beach

Eine typische Nebenstrasse in Neuseeland. Man beachte die Geschwindigkeitsbegrenzung. Sehr witzig, die Kiwis.

Den noerdlichsten Punkt Neuseelands erreicht man am "Cape Reinga". Fast 100 km zieht sich die Landzunge hinauf, und am Ende der Strasse (die letzten 20 km Schotterpiste) befindet sich ein alter Leuchtturm. Man hat von dort aus einen schon fast unwirklichen Blick auf das weite Meer, denn hier trifft der Pazifik auf die Tasmansee und es kann auch schon mal stuermisch werden.

Der Leuchtturm bei "Cape Reinga"

Der Leuchtturm bei "Cape Reinga"

Am aeusseren Ende von "Cape Reinga" befindet sich ein etwa 800 Jahre alter "Pohutukawabaum", an dessen Stelle, nach Maori-Legende, die verstorbenen Seelen die Welt verlassen.

Eindruecke auf dem Weg zum "Cape Reinga"

Eindruecke auf dem Weg zum "Cape Reinga"

Auf einer Abzweigung kommt man zum "Te Paki Reserve", einem Gebiet mit gewaltigen Sandduenen auf einer Flaeche von 7 km2 . Man meint, in einer Wueste zu stehen. Hier kann man auch mit einer Art Snowboard die Duenen herunterfahren.

Maechtige Sandduenen kurz vor der noerdlichsten Spitze Neuseelands

Maechtige Sandduenen kurz vor der noerdlichsten Spitze Neuseelands

Fast die ganze "Aupouri Peninsula", so wird die Landzunge von "Ahipara" bis zum "Cape Reinga" genannt, ist an der Westkueste vom "Nintey Mile Beach" durchzogen. Hier koennen bei Ebbe auch Allradfahrzeuge ueber den Strand brettern. Da "Calimero", mein Van, nicht ueber diese Ausstattung verfuegt, habe ich diesen Spass unterlassen. Es sind auch schon Autos stecken geblieben und fuer immer Beute des Meeres geworden. Die Weite des "Ninety Mile Beaches" ist aber gewaltig und man kann dessen Ende selbst mit einem Fernglas nicht erkennen.

"Ninety Mile Beach"

"Ninety Mile Beach"

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Cape Reinga & Ninety Mile Beach

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.