Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Taupo & Rotorua

Blick auf den riesigen "Lake Taupo".

Blick auf den riesigen "Lake Taupo".

Die beiden Staedte "Taupo" (21 000 Einwohner) und "Rotorua" (76 000 Einwohner) im Zentrum der Nordinsel sind fuer Reisende in vielerlei Hinsicht interesant. Beide bieten Wassersportlern und Anglern, aufgrund ihrer direkten Lage zu Seen und Fluessen, ein umfangreiches Betaetigungsfeld.
Man kann neben dirversen Bootsausfluegen, Angel- und Kayaktouren auch ueber den Seen Fallschirmspringen oder an einem Bungeeseil kopfueber in den Fluss "Waikato" eintauchen.

Aaaahhhh!

Aaaahhhh!

Der fuer mich bedeutendere Punkt ist aber, dass diese Region, vor allem "Rotorua", die geothermisch aktivste Gegend in ganz Neuseeland ist.
Es dampft aus unzaehligen Kratern. Geysire und brodelnde Schlamm- bzw. Wasserloecher sind in Parks und auch ausserhalb zu finden. Der Geruch von Schwefel (faule Eier) weht einem permanent um die Nase, was auf Dauer nicht unbedingt angenehm ist.

"Crater of the Moon", ein Thermalgebiet nahe "Taupo".

"Crater of the Moon", ein Thermalgebiet nahe "Taupo".

Die Stadt "Taupo" liegt am gleichnamigen und groessten Binnensee Neuseelands (606 km2). Er entstand durch einen gewaltigen Vulkanausbruch, bei dem die unvorstellbare Menge von 800 km3!! Asche und Gestein in die Luft geschleudert wurde. Beim bekannten Ausbruch des "Krakatoa" in Indonesien waren es im Verhaeltnis "nur" 8 km3.
Der See und die Fluesse in der Umgebung sind bei Forellenanglern aus der ganzen Welt beliebt und es gibt regelmaessige Wettbewerbe um den groessten Fisch am Haken.
Ein riesiges Kraftwerk nutzt die Wasserkraft des Sees und des "Waikato-Flusses". Etwa 15 % des neuseelaendischen Strombedarfs wird hier abgedeckt.

Stromgewinnung durch Wasserkraft und Erdwaerme in der Naehe von "Taupo".

Stromgewinnung durch Wasserkraft und Erdwaerme in der Naehe von "Taupo".

In und um "Rotorua" brodelt und dampft es gewaltig. Verschiedene Parks, die leider im Verhaeltnis zu anderen Sehenswuerdigkeiten sehr teuer sind, zeigen zischende Geysire, heisse Quellen und blubbernde Schlammloecher. Die Luft ist mit Schwefel geschwaengert und unterschiedlichste Mineralien tauchen kleine Seen und Baeche in eine besondere Farbenpracht.
Ebenfalls ist "Rotorua" eine Hochburg der Maori-Kultur. Verschiedene Gruppen bzw. Staemme laden zu traditionellen Taenzen, Expeditionen oder Festessen ein. Das ganze natuerlich nur gegen Bares.
Das "Rotorua Museum of Art & History" erzaehlt die Geschichte der ersten Maori-Siedlungen in dieser Region, sowie die Heldentaten des Maori-Batailons im 2. Weltkrieg. Ebenfalls zu sehen ist eine Ausstellung ueber die Entwicklung der Stadt zu einem bekannten Bade- und Kurort in den Anfaengen der 1900er Jahre.
Sehr interesant ist die Geschichte zum Ausbruch des "Mt. Tarawera" um 1886, der die Region nachhaltig veraenderte.

Das "Museum of Art & History".

Das "Museum of Art & History".

Da in diesen Tagen auch die Fussball Europameisterschaft begann suchte ich, zunaechst vergeblich, nach einer Sport Bar, um einige Spiele zu sehen. In einem "Irish Pub" wurde ich dann fuendig. Das Interesse der Kiwis am Fussball ist sehr gering, als aber die "All Blacks" (Nationalmannschaft im Rugby) spielten, war das Pub bis zum letzten Platz gefuellt.

"Smoke on the Water, Fire in the Sky"

"Smoke on the Water, Fire in the Sky"

Der Zeitunterschied ist natuerlich auch nicht ganz unerheblich. So muss man fuer ein "Live-Spiel" das in Europa um 18.00 Uhr beginnt, bereits um 04.00 Uhr aufstehen. Um diese Zeit hat kein Pub geoeffnet, aber es werden am naechsten Tag Aufzeichnungen der Spiele gezeigt.

Auf eine erfolgreiche EM!

Auf eine erfolgreiche EM!

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Taupo & Rotorua

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.