Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Die Region Otago

Einer von vielen "Elephant Rocks" im "Waitaki Valley".

Einer von vielen "Elephant Rocks" im "Waitaki Valley".

Das suedoestliche Gebiet der Suedinsel Neuseelands nennt sich "Otago" und hat neben einer fantastischen Tierwelt auch einige ungewoehnliche Naturwunder zu bieten.
Eines davon ist unter dem Namen "Elephant Rocks" bekannt und befindet sich im "Waitaki Valley". Ueber einen Zeitraum von 25 Mio. Jahren formten sich riesige Felsbloecke mit der Gestalt von Tieren. Die Kulisse diente auch fuer einige Szenen im Film "Der Koenig von Narnia".

In den Strassen von "Oamaru".

In den Strassen von "Oamaru".

Im noerdlichen Kuestengebiet von "Otago" trifft man auf die Stadt "Oamaru". Wer die seltenen "Gelbaugenpinguine" beobachten moechte ist hier richtig. Am "Bushy Beach" gleiten die Tiere im Morgengrauen ins Meer um nach Futter zu abzutauchen und kehren am spaeten Nachmittag wieder zu ihren Nestern zurueck. Ich hatte das Glueck und bekam einige der seltensten Pinguine der Welt zu Gesicht.

Die seltenen "Gelbaugenpinguine" am "Bushy Beach".

Die seltenen "Gelbaugenpinguine" am "Bushy Beach".

Auch fuer Freunde leckerem Kaese ist der Ort die richtige Adresse. Bei der "Whitestone Cheese Factory" kann man die Zubereitung verschiedener Sorten beiwohnen und anschliessend einige Leckerbissen probieren bzw. kaufen.
Da schlug ich natuerlich zu und genehmigte mir einen "Camenbert" und den einheimischen "Mountain Blue". Mmmmh, sehr gut!

Bei einem Rundgang durch "Oamarua" entdeckt man einige historische Gebaeude.

Bei einem Rundgang durch "Oamarua" entdeckt man einige historische Gebaeude.

Faehrt man den Motorway 1 weiter Richtung Sueden, so gelangt man zu den "Moeraki Boulders". Am Strand hat man den Eindruck die Goetter haetten hier ihre Kegelbahn errichtet, denn im Sand vor der Kueste liegen kugelfoermige Felsen. Sie erinnern an ueberdimensionale Bowlingkugeln, dabei handelt es sich um Formationen aus Kalksteinkristalle, die in Tonstein eingelagert waren.

Die "Moeraki Boulders".

Die "Moeraki Boulders".

Wer gerne einige Stunden abseits der Zivilisation (ohne Handynetz) verbringen will, der kann in "Dunedin" die historische "Taieri Gorge Railway" besteigen. Ich entschloss mich zu einer Fahrt in den Wagons der 1920er Jahre.

Die "Taieri Gorge Railway" auf der Fahrt nach "Pukerangi"...

Die "Taieri Gorge Railway" auf der Fahrt nach "Pukerangi"...

In einer 4-stuendigen Fahrt findet der Zug seinen Weg durch Tunnels, tiefe Schluchten, mehreren Canyons und ueber 10 Viadukte zum Zielort "Pukerangi". Trotz Nieselregens eine sehr beeindruckende Tour.

...vorbei an Fluessen und Schluchten.

...vorbei an Fluessen und Schluchten.

Einer der Hoehepunkte war die Ueberquerung des "Wingatu Viaducts", das 197 m lang und auf 47 m Hoehe den "Mulloky Stream" ueberbrueckt.

Ueberfahrt des "Wingatu Viaducts".

Ueberfahrt des "Wingatu Viaducts".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Die Region Otago

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.