Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Waikato & Kings Country: "Rap, Raft `n` Rock" in den Waitomo Caves

Blick von oben in die 27 m Schlucht.

Blick von oben in die 27 m Schlucht.

Die Abkuerzung "Rap, Raft `n` Rock" steht fuer eine fantastische und abenteuerliche 5-stuendige Tour durch die Unterwelt der "Waitomo Caves". Man seilt sich in Schluchten ab (Rappel), besichtigt Hoehlen mit unzaehligen Gluehwuermchen, schwimmt auf einem Reifen durch unterirdische Fluesse (Black Water Rafting), erforscht verwinkelte Tunnel und klettert am Ende der Tour zurueck ans Tageslicht (Rockclimbing).

Der Fluss verschwindet in der Unterwelt.

Der Fluss verschwindet in der Unterwelt.

Die Kaltsteinhoehlen um "Waitomo" herum bildeten sich vor etwa 25-40 Mio. Jahren auf dem Grund eines warmen, flachen Meeres. Der Kalkstein besteht aus Muscheln, Skeletten und anderen Ueberresten von Meeresorganismen, die durch Schwere und Zeit allmaehlich zusammengepresst und verfestigt wurden.
Ist der Stein erstmal der Atmosphaere ausgesetzt, beginnen Wind, Regen, Wasserlaeufe und die Schwerkraft mit der Erosion des Gesteins und es entstehen Hoehlen, Schluchten und Taeler.

Und schon geht es 27 m in die Tiefe.

Und schon geht es 27 m in die Tiefe.

Ein absoluter Hoehepunkt der Tour waren die unzaehligen Gluehwuermchen. Die Insektenlarven produzieren ein Leuchten (Biolumineszenz). Man meint mitten in einer Galaxie mit Millionen von Sternen zu stehen. Die Gluehwuermchen nutzen das Leuchten als Lockmittel fuer andere Insekten, die dann ueber eine Art Spinnennetz gefangen und verspeisst werden.

Die spinnennetzartigen Faeden der Gluehwuermchen.

Die spinnennetzartigen Faeden der Gluehwuermchen.

Unsere "Expeditionsgruppe" besteht aus 6 Leuten und Allen, unserem Guide. Nachdem wir alle mit Neoprenanzuegen, Klettergeschirr und Helmen ausgestattet sind, gibt es eine kleine Einfuehrung im Abseilen.

Aale im kalten Wasser.

Aale im kalten Wasser.

Dann geht es auch schon in die Tiefe. Wir seilen uns einzeln in eine 27 m Schlucht ab. Links und Rechts der nackte Fels, unter mir ein Fluss, der im Hoehlensystem verschwindet.

Manche Passagen sind sehr eng und man kommt nur langsam voran.

Manche Passagen sind sehr eng und man kommt nur langsam voran.

Anschliessend fuehrt uns Allen durch den Untergrund. Huefttief waten wir durch das kalte Wasser entlang des unterirdischen Flusses. Wir klettern ueber Felsen, zwaengen uns durch einige Felsspalten und Loecher, bis wir zu einer groesseren Hoehle vorstossen.

Magische Hoehlenwelt.

Magische Hoehlenwelt.

Hier schalten wir unsere Lampen aus und bewundern die zauberhaften Gluehwuermchen, die millionenfach an der Decke haengen und leuchten.
Ein Traum!
Wenig spaeter lassen wir uns im Fluss, beim sogenannten "Black Water Rafting" zurueck tragen. Ueber uns weitere Gluehwuermchen. Man hat das Gefuehl, durch das All in eine andere Galaxie zu schweben. Traumhaft!

Das Leuchten der Gluehwuermchen.

Das Leuchten der Gluehwuermchen.

Nach mehr als 3 h unter Tage klettern wir ueber eine 20 m hohe Felswand zurueck ans Tageslicht. Eine heisse Dusche und eine warme Suppe bringen den kalten Koerper langsam wieder auf Temperatur.
Da ich mich ja eigentlich nicht als Adrenalienjunky sehe, bin ich schon etwas stolz, dieses Abenteuer mitgemacht zu haben. Zudem war es noch wunderschoen.

Die letzte Etappe. 20 m Rockclimbing

Die letzte Etappe. 20 m Rockclimbing

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland "Rap, Raft `n` Rock" in den Waitomo Caves

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.