Abenteuer Neuseeland - Mit dem Working Holiday Visa am anderen Ende der Welt

Reisezeit: April 2008 - April 2009  |  von Andreas Mödl

Abel Tasman National Park

Eine von zahlreichen kleinen Buchten im "Abel Tasman National Park".

Eine von zahlreichen kleinen Buchten im "Abel Tasman National Park".

Der "Abel Tasman National Park", Neuseelands kleinster Nationalpark, liegt nordwestlich, direkt an der Kueste der Suedinsel. Neben vielen Wandermoeglichkeiten kann man hier auch sehr gut mit dem Kayak paddeln, tauchen oder schwimmen.

Fantastische Straende auf dem ganzen "Coastal Track".

Fantastische Straende auf dem ganzen "Coastal Track".

Entlang der Kueste fuehrt der 51 km lange "Abel Tasman Coastal Track" entlang, der zu den "Great Walks" in Neuseeland zaehlt. Fuer die gesamte Strecke sind zwischen 3 - 5 Tage zu veranschlagen. Es haengt davon ab, wie viele der kleinen Buchten und Straende man auf kurzen Abzweigungen aufsucht.

Regenbogen am Strand von "Marahau" nach einem kurzen Schauer.

Regenbogen am Strand von "Marahau" nach einem kurzen Schauer.

Im Sommer ist der Track sehr ueberlaufen, im Winter allerdings kann man auch bei schoenem Wetter den Weg fast fuer sich alleine in Anspruch nehmen und den ueppigen Regenwald und Traumstraende geniessen.

Farne unterschiedlichster Art auf dem Weg durch den Regenwald.

Farne unterschiedlichster Art auf dem Weg durch den Regenwald.

Wieder einmal hatte ich den Wettergott auf meiner Seite. Regnete es in der Nacht noch, so bestieg ich am naechsten Morgen bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel ein Wassertaxi das mich zur zweiten Tagesetappe an die "Bark Bay" brachte.

Auch viele Seevoegel, Robben und teilweise Delphine sind im Nationalpark anzutreffen.

Durch die Strahlung der Sonne schimmerte das Wasser in kraeftigem Blau und die Sandstraende nahmen eine fast goldene Faerbung an. Da der Regenwald bis dicht zu den Buchten heran reicht, hat man das Gefuehl in der Suedsee zu sein, auch wenn ich dazu keinen Vergleich habe. Aber die Eindruecke sind schon fantastisch.

Ankunft an der "Bark Bay".

Ankunft an der "Bark Bay".

Der Wanderweg fuehrt meist durch den dichten Regenwald, aber kurze Abstecher bringen einen in kleine Buchten mit bezaubernden Straenden. Nach gut 2 Stunden Fussmarsch von der "Bark Bay" erreichte ich die "Torrant Bay". Bei Flut muss man die Bucht umwandern, was 1,5 Stunden beansprucht. Bei Ebbe geht es hingegen quer ueber den leicht schlammigen Meeresbodn. Ich erreichte die Bay bei Ebbe, musste aber Barfuss durch zwei eiskalte Rinnsale waten.

Bei Ebbe zieht sich das Meer aus der "Torrant Bay" langsam zurueck. Bald kann man ans andere Ende waten.

Die "Anchorage Bay" ist ein Traumstrand, der kurz nach der "Torrant Bay" auftaucht. Ein Abstecher, der etwa eine Stunde in Anspruch nahm, brachte mich zu den "Cleopatra Pools". Ein Wildbach schlaengelt sich dabei durch den Regenwald und bildet an einem Wasserfall ein Becken zum schwimmen.

Wasserlauf zu den "Cleopatra Pools".

Wasserlauf zu den "Cleopatra Pools".

Von der "Anchorage Bay" bis nach "Marahau", dem Endpunkt des "Abel Tasman Coastal Tracks" sind 4 Stunden veranschlagt. Ich legte diese Strecke in 2 Stunden 45 Minuten zurueck, genoss aber dennoch die tollen Ausblicke auf "Adele Island" und "Fishermen Island" die kurz vor der Kueste liegen.

Selbst das Wasser mancher kleiner Baeche schimmert im Sonnenlicht golden.

Selbst das Wasser mancher kleiner Baeche schimmert im Sonnenlicht golden.

Nach 7 Wanderstunden und 20 zurueckgelegten Kilometern erreichte ich zufrieden mein Hostel, das nur wenige Meter vom Ende des Tracks lag. Der "Abel Tasman National Park" sollte meiner Meinung auf jeden Fall bei einer Neuseeland Reise besucht werden. Wenn man bedenkt, dass ich vor kurzem erst auf einem Gletscher war und nur etwa 200 km weiter ueber Traumstraende gewandert bin, so zeigt Neuseelands Suedinsel auf sehr kleinem Raum unglaublich abwechslungsreiche Landschaften die man einfach gesehen haben muss.

Kuestenpanorama auf dem "Coastal Track".

Kuestenpanorama auf dem "Coastal Track".

© Andreas Mödl, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Abel Tasman National Park

Es war im Jahres 2006, als ich das erste mal vom Working Holiday Visa für Neuseeland las. Die Idee, für ein Jahr durch dieses faszinierende Land zu reisen, Kultur & Menschen kennenlernen und auch vor Ort arbeiten zu können, ließ mich nicht mehr los. Und so entstand der Plan, auf eigene Faust, diese einmalige Chance zu nutzen und einen Lebenstraum zu erfüllen. Am 04.04.2008 werde ich von Frankfurt aus, mit Stops in Singapur & Sydney, mein Abenteuer beginnen und möchte Euch daran teilhaben lassen.
Aufbruch: 04.04.2008
Heimkehr: 04.04.2009
Reiseziele: Neuseeland

Andreas Mödl berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.