New York und Florida im März / April 2009

Reisezeit: März / April 2009  |  von Heilwig Sandhagen

Mo, 09.03.2009, New York

Um 6.00 Uhr stehen wir auf und treffen uns um 7.00 Uhr mit Heike und Peter, die schon um 5.00 Uhr die erste Zigarette vor dem Hotel genossen haben.

Wir frühstücken im Diner, ca. 50 Meter vom Hotel entfernt typisch amerikanisch: Eier, Bratkartoffeln, Schinken und Obst.

Frühstücken im Diner

Frühstücken im Diner

American Breakfast

American Breakfast

Nach einem kurzen Zwischenstop im Hotel geht es zu Fuß Richtung Empire State Building. Am Madison Square Park bewundern wir die ersten Hochhäuser und das Flatiron Building, das die Form eines Bügeleisens hat.

Flatiron Building

Flatiron Building

Dann geht es weiter die 5th Ave entlang. Heute ist es sehr kalt (8 Grad Celsius) und sehr bedeckt. Das Empire liegt im Nebel. Trotzdem kaufen wir Tickets für je 20 $. Am Donnerstag soll endlich die Sonne scheinen und wir wollen uns dann die lange Wartezeit für den Ticketkauf sparen. Nur für den Ticketkauf müssen wir durch den Security Check. Thomas piept wieder und muss sich fast ausziehen... Wir sind die einzigen Besucher wegen des schlechten Wetters.

Im Empire State Building

Im Empire State Building

Wieder unten geht es an Macys und Victoria Secret vorbei auf den Broadway. Dort fängt es an zu regnen. Wir suchen Zuflucht in einem Cafe und trinken Kaffee und einen Smoothie. Auch das Warten nützt nichts - es regnet in Strömen!

Wir kaufen Regenschirme für 4 $ und weiter geht's. Der Time Square leuchtet schon von weitem. Überall strahlen riesige Reklametafeln und Bildschirme um die Wette. Der Verkehr ist umwerfend, laut und hektisch. Großstadt pur! Unsere Fotoapperate und Kameras glühen!

Time Square bei Regen

Time Square bei Regen

Im Hard Rock Cafe kauft Peter sich ein Sweatshirt. Danach bewundern wir im Toys 're us Store ein Riesenrad.

Riesenrad im Kaufhaus

Riesenrad im Kaufhaus

Im Eingangsbereich von Madame Tusseaus tauschen wir bei Circle Lines unsere deutschen Voucher und erhalten Tickets für die Hopp on / Hopp off Bus-Tour, für die Cirle Line Boots-Tour und einen Museumsbesuch nach Wahl.

Morgan Freeman aus Hollywood (in Wachs!) neben Thomas aus Münster (in echt!)

Morgan Freeman aus Hollywood (in Wachs!) neben Thomas aus Münster (in echt!)

Dann geht es zurück zum Times Square, wo der Bus hält. Dort möchte Peter noch schnell eine Speicherkarte kaufen. Er geht in einen Foto-Laden und erkundigt sich. Der Verkäufer zeigt ihm eine Speicherkarte mit 16 GB für 299 $!!! Als Peter dankend und lachend ablehnt, fängt der Verkäufer an zu handeln. Als Peter den Laden (ohne Speicherkarte) verlässt, ist er bei 49 $ angelangt...!!! Verbrecher! Peter ist noch Tage später sauer!

Dubioser Laden...

Dubioser Laden...

Wir warten nicht lange auf den Bus. Nach einer Station müssen wir den Bus tauschen, so dass wir jetzt in der letzten Reihe sitzen. Es gibt keine Heckscheibe und so können wir raus fotografieren. Der Führer ist super, spricht laut und deutlich und erzählt viele interessante Geschichten über New York und seine Einwohner. Wir machen die Uptown Tour am Central Park, der Upper West Side und am Hudson River vorbei, durch Harlem hindurch (das unser Führer sehr verteidigt, da er selbst dort wohnt - es sei dort nicht mehr so schlimm wie früher - ) und zurück an der Upper East Side, den zahlreichen Museen und teuren Häusern vorbei zum Times Square. Dieser soll übrigens ab nächster Woche Höhe Broadway Autofrei werden - kaum vorstellbar!

Circle Line Bus

Circle Line Bus

Manhatten

Manhatten

Was tut man nicht alles für ein gutes Foto!

Was tut man nicht alles für ein gutes Foto!

Upper West Side

Mittlere Wohnlagen

Mittlere Wohnlagen

... und ein Getto in Harlem

... und ein Getto in Harlem

Guggenheim Museum - Nein, wir waren nicht drin!

Guggenheim Museum - Nein, wir waren nicht drin!

Kutschen am Central Park

Kutschen am Central Park

Yellow Cabs überall

Yellow Cabs überall

Dort steigen wir aus. Der Regen hat uns durchgeweicht und durchfroren, daher müssen wir uns erst mal dringend aufwärmen.

Durchnässt....

Durchnässt....

In einem Cafe ordern wir Kaffee, Tee, Sandwiches und eine heiße, sehr leckere Suppe, die mir das Leben wieder einflößt.

Aufwärmen!

Aufwärmen!

Gleich danach suchen wir die Bushaltestelle für die Downtown-Tour. Nach einer Station steigen wir wieder aus, weil uns der Führer nicht gefällt. Er ist lustlos und spricht viel zu schnell. Der im nächsten Bus ist leider nicht besser. Wenigstens sitzen wir diesmal ganz vorne im Bus, wir können dort aber keine Fotos durch die regenverklebte Scheibe machen. Wir streifen alle Stadtteile: West Village, Greenwich Village, Soho, Little Italy (die uns gut gefallen) und schließlich den Financial District. Wir erhaschen einen kurzen Blick auf Ground Zero und beschließen, dieses Viertel morgen genauer anzusehen.

Am East River geht es wieder Richtung Norden durch schmuddelige Gegenden und durch das hässliche China Town. An der 34th St beschließen wir auszusteigen. Dies ist die nächste Station zu unserem Hotel. Uns ist eiskalt, dabei habe ich schon 6 Kleidungsschichten übereinander an! In einer Bar wärmen wir uns mit Bier, Kaffee, Kakao und Grog auf, dann geht es ins Hotel. Die Eindrücke müssen wir erst mal verarbeiten!

Um 18.30 Uhr treffen wir uns wieder und gehen ca. 100 Meter zu einem Steakhaus, das wir vorhin auf dem Rückweg gesehen haben. Das Essen (Steak, Fritten, Salat) ist o.K., aber mit 130 $ für 4 Personen auch sehr teuer. Der Kellner hat das Trinkgeld gleich mit auf die Rechnung gesetzt.

Yep!!!

Yep!!!

Danach gehen wir noch auf die Dachterrasse des Hotels und genießen die Aussicht und checken unsere Mails an den Hotel-PC's. Um 21.00 liegen wir k.o. im Bett.

Aufenthaltsraum des Hotels

Aufenthaltsraum des Hotels

Du bist hier : Startseite Amerika USA Mo, 09.03.2009, New York

In diesem Jahr ging es wieder in unser Traumland USA. Zuerst 5 Tage in die Megastadt New York und anschließend zum Erholen 3 Wochen nach Cape Coral, an der Golfküste Floridas. Ein wunderschöner Urlaub!
Aufbruch: 08.03.2009
Heimkehr: 05.04.2009

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.