New York und Florida im März / April 2009

Reisezeit: März / April 2009  |  von Heilwig Sandhagen

Mi, 11.03.2009 New York

Heute schlafen wir aus! Es war wieder eine unruhige Nacht.... Die Müllabfuhr arbeitet hier offensichtlich nachts...

Morgendliche Planung in der Hotel-Lobby

Morgendliche Planung in der Hotel-Lobby

Heute treffen wir uns erst um 8.00 Uhr und gehen frühstücken, diesmal wieder im preiswerten Diner für 29 $ für 4 Personen. Nach dem obligatorischen Zwischenstop im Hotel gehen wir zur Subway Station.

Dort kaufen wir wieder eine Tageskarte und nehmen fälschlicher Weise (die Serie reißt nicht ab!) den falschen Zugang zum Bahngleis Richtung Downtown.... Wir bemerken den Fehler noch rechtzeitig, bevor wir in den falschen Zug steigen und verlassen die Station, um auf der anderen Straßenseite den richtigen Bahnsteig und Zug zu finden.

Dort akzeptiert die Kontrollmaschine unsere Fahrkarten aber nicht mehr und sagt immer "allready used"!!!! Wir kommen nicht durch zum Bahnsteig und sind ratlos! Da geht plötzlich eine Tür zum Bahnsteig auf, durch die Thomas schlüpfen will. Durch das Mikrophon werden wir von der Aufseherin angeschriehen und heranzitiert. Wir erklären ihr, dass wir gültige Fahrkarten haben, die Maschine uns aber nicht reinlassen wolle. Sie droht uns eine Strafe an, weil wir die Tür benutzen wollten. Die Karten würden deswegen nicht funktionieren, weil man 18 Minuten warten muss, bevor man sie erneut benutzen kann (das muss man ja auch erst mal wissen...!). Weil wir Touristen sind, würde sie aber großzügig von einer Strafe absehen und uns doch noch durch die Tür zum Bahnsteig lassen, wir sollten diesen Fehler aber nie (!!!) wieder begehen!!!! - So zurechtgewiesen landen wir schließlich in der richtigen Bahn.

"Die Verbrecher" - Erwischt!
U-Bahn-Fahren in N.Y. ist ein Abenteuer!

"Die Verbrecher" - Erwischt!
U-Bahn-Fahren in N.Y. ist ein Abenteuer!

Am Union Square und 14th St steigen wir um und kommen (diesmal) heil und (vor allem) unbescholten an der 42th St an. Dort steigen wir aus und gehen zu Fuß 4 Blocks zum Ableger des Circle Line Schiffs. Wir sind genau pünktlich. Leider ist das Wetter heute wieder bescheiden... 8 Grad Celsius und neblig-kalt.

Circle Line Bootstour

Circle Line Bootstour

Wir fahren den Hudson River runter und an Ellis Island und der Freiheitsstatue vorbei, die man im Nebel kaum sehen kann. Dann fahren wir an der Spitze Manhattens entlang und auf dem East River bis zur Brooklyn Bridge.
Von der Skyline erkennt man durch den Nebel fast nichts! Schade!

Erkennt ihr den Flugzeugträger aus: "I'm Legend"? Will Smith schlug von dort aus Golfbälle ins Wasser

Schietwetter...

Schietwetter...

Sie grüßt uns durch einen Schleier....

Sie grüßt uns durch einen Schleier....

Die Vereinten Nationen tappen im Nebel

Die Vereinten Nationen tappen im Nebel

Dann fahren wir wieder zurück. Nach 2 Stunden sind wir wieder am Anleger. Total durchgefroren (wir haben auf dem Schiff draußen gesessen, um bessere Luft und bessere Sicht zu haben) gehen wir in einen Fast-Food Italiener in der Nähe des Time Square und essen Nudeln, Chicken-Wings und Salat mit Knoblauchbrot für teure 30 $ zu zweit.... Dann nehmen wir diesmal auf Anhieb die richtige U-Bahn zur Whitehall Street im Financial District. Dort soll die Brooklyn-Bustour um 14.00 Uhr starten.

Die 1/2 Stunde Wartezeit bei Eiseskälte bis dahin überbrücken wir mit einem Kaffee in einem Café, in dem zahlreiche Geschäftsleute ihren Lunch einnehmen. Die Tageseinnahmen hätten wir gerne! Um 14.15 Uhr geht die Bustour - verspätet- endlich los. Diesmal hat der Bus nur ein halbes Dach, so dass wir (fast) ungehindert fotografieren können. Leider haben wir einen sehr unfreundlichen und genervten Führer, der pausenlos alle Passagiere anmault, wenn sie sich kurz vom Sitz abheben, um Fotos zu machen oder sich kurz miteinander unterhalten. Außerdem brüllt er die Passagiere an, dass wir entweder zuhören sollten, um etwas zu lernen oder uns unterhalten könnten. Er könne das Reden auch einstellen, er fahre die Tour schließlich 2x täglich.... Einer Gruppe junger Leute sagt er doch tatsächlich zum Schluss, sie würden sich aufführen wie Babys (dabei waren sie gar nicht schlimm)!!! Aussteigen oder den Bus wechseln geht bei dieser Tour leider nicht.... Daher müssen wir seine Manieren aushalten. Bei so einem Verhalten sparen wir uns aber das Trinkgeld am Schluss! Er hätte sich ein Beispiel am Führer der Uptown-Tour nehmen sollen!!!

Durch China-Town (Wieder furchtbar! Hier stinkt es sogar noch auf der Brücke, die über China-Town führt, nach chinesischen Gewürzen...) geht es über die Manhatten-Bridge nach Brooklyn. Dort gefällt es uns überhaupt nicht. Das hatten wir uns viel schöner vorgestellt! Nur die Häuser mit den Treppen zum Eingang (auch bekannt aus "Sex and the City") gefallen mir gut, alles andere ist schmutzig und heruntergekommen. Wir sehen sogar Junkies, die sich auf offener Straße spritzen... In den von unserem Führer als "luxuriös" bezeichneten Häusern möchten wir nicht wohnen...! In unseren Augen sind sie runtergekommen.... Ich hätte hier mehr Angst zu wohnen als in Manhatten!

China Town

China Town

Skyline von Manhatten

Skyline von Manhatten

Wassertanks auf den Dächern zum Druckausgleich in den Wasserleitungen

Wassertanks auf den Dächern zum Druckausgleich in den Wasserleitungen

Brooklyn Bridge

Bei schönem Wetter bestimmt toll....

Bei schönem Wetter bestimmt toll....

Brooklyn

Brooklyn

Die einzigen schönen Häuser dort

Die einzigen schönen Häuser dort

Brr, ist das kalt!

Brr, ist das kalt!

Centrum von Brooklyn

Centrum von Brooklyn

Nach 1 3/4 Stunden sind wir wieder zurück und wärmen uns im Starbucks mit einem Kaffee und einem Kakao auf.

Dann geht es mit der U-Bahn zurück zur 23th St - diesmal ohne Fehler! Im Radio-Shack kauft Peter noch DVD-Rohlinge, um seine Filme und Fotos zu sichern. Im Hotel machen wir Fotos bei Tageslicht von uns auf der Dachterrasse, checken unseren Flug nach Florida am PC und bestellen einen Auto-Transfer für Freitag zum Flughafen. Der kostet 55 $ für 4 Personen und wir sind die einzigen Passagiere. Der schreckliche Shuttle Service von Sonntag hätte 80 $ gekostet!!!

Auf der Dachterrasse unseres Hotels

Auf der Dachterrasse unseres Hotels

Dann ruhen wir uns aus, treffen uns um 19.00 Uhr wieder und wandern die 3th Ave entlang und landen schließlich in einem Irish Pub, wo man auch essen kann. Ich esse einen Salat und Fritten, Thomas ein Roastbeef Sandwich. Um 21.00 Uhr sind wir wieder im Hotel und totmüde!

Du bist hier : Startseite Amerika USA Mi, 11.03.2009 New York

In diesem Jahr ging es wieder in unser Traumland USA. Zuerst 5 Tage in die Megastadt New York und anschließend zum Erholen 3 Wochen nach Cape Coral, an der Golfküste Floridas. Ein wunderschöner Urlaub!
Aufbruch: 08.03.2009
Heimkehr: 05.04.2009

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.