Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Laos: Luang Prabang - I will always love you

27./28.10.09 - Luang Prabang.
Ach ich liebe diesen Ort, was soll ich noch gross sagen...na gut fangen wir von vorne an.
Wie schon erwaehnt, eine Unterkunft war gleich mal gefunden - das Sok Dee Guesthouse (von uns auch "(des) sog i di" genannt). Danach waren wir an unserem ersten Abend mal ordentlich scharf indisch essen im Nisha. Sehr lecker, sehr scharf, sehr viel geschwitzt.
Am naechsten Tag widmeten wir uns dann mal ausgiebig diesem wunderbaren Ort. Nach dem Internetcafe sind wir um die Halbinsel der Altstadt herumgeschlendert, die von den beiden Fluessen Mekong und Nam Ou umrahmt wird und haben einfach echt jeden Sch... fotografiert. Aber es ist halt einfach nur wunderschoen hier. Bisschen Baustelle auch, aber das ist vermutlich die Vorsaison. Am ersten Tag haben wir ohnehin nur Leute getroffen, die mit uns die 2 Tage auf dem Boot waren. Ansonsten scheint relativ wenig los, oder es taeuscht einfach die irrsinnige Langsamkeit der Menschen hier ueber die Menge hinweg. Mit Thailand keinesfalls zu vergleichen. Auch wenn alle Lao immer sagen: same same, but different. (Davon haben wir uns natuerlich auch ein T-shirt gekauft - wir hoeren diesen Satz nun schliesslich schon die 3. Woche taeglich mindestens einmal)
Was soll ich sagen, wir sind rumspaziert, haben wieder ordentlich scharf gegessen - den groessten Topf Chicken Soup mit extra viel Ingwer und Zitronengras den man sich vorstellen kann. Ich hab natuerlich wiedermal ein paar Novizen fotografiert und bei nahender Daemmerung haben wir den Berg Phou Si bestiegen (mit allen anderen Touris, die wir eh schon kannten), um ein schoenes Sonnenuntergangsfoto zu machen. Und danach quasi noch verpflichtend Night Market. Sehr nett hier. Und sogar ueber einen Fruchtshake haben wir uns drueber getraut - und siehe da, die Verdauung funktioniert trotzdem noch immer bestens. Also in Laos kann man wirklich alles essen.
Hier mal ein paar Fotos vom ersten Tag:

Ein Haeuschen mit weissem Gartenzaun, wer wuenscht es sich nicht ...

Ohne Worte

Dieses Foto widme ich meinem Papa, dem Elektro-Fernsehtechnikermeister

Auch Moenche muessen Waesche trocknen

Auch ein blindes Huhn findet mal ein nettes Restaurant (Nam Ou Side)

Von der neuen Bruecke aus geknipst

Im Wat Xieng Tong

Restaurant am Mekong

Mini-Tempel

Ich bin eine RIESIN

Wat Xieng Tong

Die laotische Lebenseinstellung wird von dieser Katze auf dem Phousi treffend symbolisiert...