Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Laos: Vientiane - le petit sushi

7.11. Vientiane (Hauptstadt)
Nach dem (den) Cola-Whiskey-Bucket(s) vom Vortag und dem doch etwas laengeren Aufbleiben (ihr muestt wissen, wir gehen oft schon um 8 oder 9 ins Bett!!!), warn wir echt froh, dass wir den Nachmittagsbus gebucht hatten (und nicht nur weil er um die Haelfte billiger war). Aber bis 10 mussten wir jedenfalls mal schlafen, um auf unsere 9-10 Std. Schoenheitsschlaf zu kommen. (ok, ich bin eh schon immer um 7 wach). Wie auch immer, nach dem Fruehstueck haben wir uns noch den Zug (Nighttrain) von Vientiane nach Bangkok vorgebucht und dann kam eh schon der Pick Up.
Mit dem VIP-Bus (so heisst jeder, der nicht der Public Bus ist, schaut aber auch net besser aus, dauert aber net sooo lang) gings in Richtung Hauptstadt.
Eine Unterkunft war bald gefunden, auch wenn das Mimi Guesthaus leider schon voll war. Natuerlich wiedermal Baustelle nebenan, allerdings schwierig etwas ohne Baustelle zu finden. Und, sehr kreativ diesmal, das Badezimmerfenster ist mit Karton VERNAGELT, um den Blick auf die Baustelle zu ersparen! Aha. Mit dem andren Fenster sehen wir auf die verhaengte Baustelle, die genau 50cm entfernt liegt. Ja wurscht. Wer braucht a Fenster. Wir sind eh den ganzen Tag draussen.
Und nach 10 min ist unsere Hauptgluehbirne eingegangen. Ja wurscht, wer braucht a Licht. Wir schlafen eh. Das Ganglicht scheint eh beim Tuerspalt herein.
Nach der Meldung "the light pulp in our Zimmer..."(Zitat by Daniel), wurde dieses Gebrechen wieder behoben und wir haben noch eine Runde am Nam Phu gedreht. Eine Stadt in der es Restaurants gibt, die "le petit sushi" heissen, die muss man einfach lieben.

Springbrunnen am Nam Phu

Katja macht Fotos...Moench mit Regenschirm, Moench giesst Blumen, Moench sitzt im Internetcafe..uebrigens dieser hat jemanden geschrieben, dass es in Laos sehr kalt ist gerade...bin neben ihm gesessen...naja, wir schwitzen uns hier dumm und daemlich

Und dann warn wir noch essen, allerdings im Shi-Zen...Nobel-Japaner. Goennen wir uns mal was. Geben wir mal 630 000 Kip aus beim Essen (zum Vergleich, der Maximalbetrag beim Abheben liegt bei 700 000 Kip = etwa 60 Euro). Naja europaeischer Preis halt mal. Und was bestellen wir..hmmm...Sashemi-Set, medium, 35 Stueck, damit es ja nicht zuwenig sind. Die Kellnerin fragt noch zweimal nach, weil Reis haben wir keinen dazu bestellt. Aja, als wir das Sashemi-Set bekommen wissen wir wieder: das ist ja das mit nur Fisch! ja mei, Omega-3-Fettsaeuren-Haushalt will auch gestaerkt sein. Fisch haben wir eh bisher kaum gegessen. Mahlzeit...le petit sushi