Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Thailand II: Sonderzug nach Bangkok

10.11./11.11.09 - Nachtzug von Vientiane nach Bangkok

Nachdem wir uns in Vientiane das letzte Mal den Bauch voll geschlagen hatten, wurden wir alsbald "upgepicked" wie man so schoen sagt und zum Zoll gebracht. Mit erstaunen haben wir festgestellt, dass wir eh schon auf dem Weg zum Buddhapark scheinbar an der Grenze vorbeigekommen sind, war uns aber nicht klar. Jedenfalls wurden unsre Vouchers in Tickets getauscht und wir zur Trainstation gekarrt. Bislang fuhr der Zug ja nur ab Non Khai - also erst ab Thailand, aber die Laoten hatten begonnen eine Zugstrecke ins Land zu bauen, naja...sonderlich weit sind sie nicht gekommen. Nach Passkontrolle und dergleichen fuhren wir ab Thanaleng gerademal 10 Minuten mit dem Zug!!! Aber super, dass sie es "International Train" nennen.

Bei der Passkontrolle

Bei der Passkontrolle

Der einzige Bahnhof in Laos

Der einzige Bahnhof in Laos

Unser Platz im Nahctzug - also meiner ist eigentlich oberhalb vom Fenster (noch gut verpackt).

Letzter Sonnenuntergang in Laos (seufz)

Letzter Sonnenuntergang in Laos (seufz)

Wir hatten uns fuer die 2. Klasse mit Fan entschieden, also mit Ventilator, weil mit AC ist es immer saukalt. Allerdings wars so halt heiss, ach ja und oen bei mir war auch gleich die Decken-Neonroehre - also hell wars auch. Aber wurscht. Und unterhalb seht ihr unser wahnsinnig tolles Badezimmer...das die WCs (zum Hockerln natuerlich) eine Herausforderung in einem staendig ruckelnden fahrenden Zug sind, brauch ich eh nicht zu erwaehnen.

Das Badezimmer

Das Badezimmer

Besonders cool fand ich aber, dass der Kontrolleur selber die Betten fuer jeden einzelnen Fahrgast ueberzog und herrichtete! Maenner ran an die Laken!

Daniels Bett

Daniels Bett

Natuerlich mit Vorhang vorm Bett

Natuerlich mit Vorhang vorm Bett

Naja ganz ausgeschlafen bin i net

Naja ganz ausgeschlafen bin i net

Warum auch immer sind wir 1 Stunde spaeter angekommen in Bangkok. Eigentlich wollten wir zuerst nur Gepaeck lagern und am Abend zum Floating Market fahren, um ihn frueh morgens ohne Touristen zu erleben. Allerdings warn wir zu muede und zu verschwitzt und haben uns dann gleich ums Eck vom Bahnhof eine Unterkunft gesucht. Sehr nett...very special: Yourplace Guesthouse