Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Neuseeland: Auckland Museum - was fuer die grauen Zellen

27.12.09 - Auckland

An unserem nächsten Morgen erwachten wir auf der Straße. Also mit dem Campervan halt...und die Morgentoilette war notwendig. Hm. Nur Brooke und Amber waren noch nicht munter. Klingel gabs auch nicht. Und geduscht hatten wir klarerweise auch noch nicht, da die 2 Kiwis ja schon geschlafen hatten. Also nichts wie hin zur nächsten Tankstelle...der zombiehafte Anblick hat die indischen Angestellten dort sichtlich erschreckt J Dieses Schauspiel haben wir dann noch ein paar Mal wiederholt, bis Brooke endlich aufgewacht war und die Spuren der letzten Nacht aus der Küche beseitigte. Gottsiedank war das Badezimmerfenster offen, sodass ich ein "Hello" vorsichtig reinrufen konnte. Endlich...Dusche...endlich ...menschliches Aussehen zurückerlangen.

Was folgte dann? Museum. Aucklandmuseum...stand eh schon ewig auf dem Programm. Da findet man echt alles. Vom ausgestopften Elefanten, der mal dem Zoo gehörte, allerdings niemanden auf sich reiten lassen wollte und irgendwann haben's so Schiss bekommen, dass ihn "exekutiert" haben und dem Museum geschenkt... J bis zu prähistorischen Sammlungen, Ausstellungen zum Thema Kindheit in der Kolonialzeit, 1. Und 2. Weltkrieg und natürlich jede Menge Maori Geschichte. Angefangen von zahlreichen Artefakten, fand ich besonders die Legenden und Mythen, die die Maori Kultur ausmachen besonders spannend. So z.B. dass der Kauribaum der Vater des Pottwals ist...schließlich ist die Haut von beiden "ölig" und riesengroß sind sie auch.

Natürlich haben wir uns die cultural performance auch nicht entgehen lassen. Zwar sind wir dabei fast erfroren - Aircon wiedermal auf 200%, aber die Musik, die Vorstellung und Demonstration der typischen Waffen und Geschicklichkeitsspiele (die eine Vorbereitung auf den Waffengebrauch darstellen), und klarerweise der Haka - sowas wie ein Motivationstanz vor einem Kampf - haben uns irrsinnig gut gefallen. Den Haka lernen auch alle Kiwis als Kinder in der Schule - echt sehenswert...schaut ihn euch mal auf Youtube an. Die All Blacks - das neuseeländische Rugbyteam, performen ihn auch vor jedem Spiel. Würde unserer Fußballnationalmannschaft vermutlich auch nicht schaden...dann hätten sie mal mehr Feuer im A...
Nach einer Mini Shopping und Internettour gings dann weiter für uns nach Coromandel, der Ferienhalbinsel schlecht hin. Unser Nachtlager war ein Parkplatz am Strand von Hahei. Eigentlich war dort Campieren verboten...zumal gleich um die Ecke ein Campingplatz war, allerdings parkten neben uns auch schon ein paar Campervans.

Bombs for Bertie - das ist ja mal eine Antikaries Werbung!

Bombs for Bertie - das ist ja mal eine Antikaries Werbung!

Der exekutierte Elefant

Der exekutierte Elefant

typisches Maori Tattoo

typisches Maori Tattoo

aehm....tja

aehm....tja

ich und ein echter Maori...ja die schauen halt so

ich und ein echter Maori...ja die schauen halt so

nationaler Stolz? Der schiachste Vogel ever

nationaler Stolz? Der schiachste Vogel ever

© Katja Grach, 2009
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Auckland Museum - was fuer die grauen Zellen
Die Reise
 
Worum geht's?:
...und genau darum werde ich ein halbes Jahr um die Welt reisen. Auch wenn man meinen könnte Toskana, Kroatien, Bali und Deutschland müssten für heuer doch reichen - Nein! Das war erst die Aufwärmrunde...
Details:
Aufbruch: 14.10.2009
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 18.04.2010
Reiseziele: Thailand
Laos
Kambodscha
Malaysia
Singapur
Neuseeland
Chile
Bolivien
Peru
Ecuador
Costa Rica
Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Katja Grach berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors