Life is for living - and living is for free

Reisezeit: Oktober 2009 - April 2010  |  von Katja Grach

Neuseeland: Franz Josef - ...Gletscher

09.01.2010 - Fox Glacier, Franz Josef Glacier

Wie auch immer am späten Nachmittag machten wir dann noch Stopp in Greymouth beim Inder, weil wir wirklich extrem Hunger hatten und noch eine lange Fahrt....und Kochen hätte zu lange gedauert....und überhaupt. Jedenfalls bester Inder ever. Und das Kashmiri Naan...mmmmh.
Und dann eben auf nach Franz Josef. Jawohl, nicht alles hier heißt Pupu, Tutukaka, Waihihi oder sonst was. Auch Franz Josef, Gertrude und Herbert sind mit dabei

Die Anfahrt war wiedermal mitten in der Nacht. Also um 10 sind wir angekommen und aufgrund des Regens war es auch schon stockdunkel. Nachdem Franz Josef wie Kitzbühel aussah, also vom Touristenflair her, und wir dachten, dass der Campingplatz dementsprechend teuer sein würde, fuhren wir gleich weiter zum Fox Glacier. Offensichtlich gingen hier oft mal Muren ab, teilweise konnte man riesige Felsbrocken am Straßenrand liegen sehen. Aber wir sind gut angekommen. Campingplatz war auch ok und endlich wieder mal Dusche...unsere Füße waren ja noch immer ganz schmutzig vom Wandern und in Barrytown hatten wir eben auf dem Parkplatz geschlafen

auf der Fahrt nach Barrytown

auf der Fahrt nach Barrytown

hach...

hach...

Am nächsten Morgen war das Wetter echt besch.... und wir wollten auch gar nicht aufstehen. Irgendwann haben wir uns dann doch aufgerafft, gefrühstückt und haben uns dann bei der Rezeption Infos geholt. Ok, Wanderwege am Fox Glacier wegen Murenabgängen und heftigen Regenfällen in den vorhergehenden Tagen gesperrt, nur bis Parkplatz möglich. Ja, Seehund Kolonie am Gillespies Beach gibt's, Wanderung am Franz Josef zumindest unten möglich. Gut. Erst mal Fox Glacier Parkplatz Aussicht. Wetter naja. Gletscher aha. Kennen wir schon. Aus Island.

Eisklumpen am Fox Glacier

vorm Gletscher

vorm Gletscher

Fox Glacier im Nebel

Fox Glacier im Nebel

Dann runter zum Beach, weil am Nachmittag sollte es regnen. Gut ok, nach 20 km Gravel Road sind wir da. Der Walk zur Seehundkolonie und zurück dauert 3 Stunden. Was???!!! Super, na dann nicht. Kurzer Blick zum Strand...ganz viel Treibholz und es beginnt zu nieseln.

Ok, weiter zum Franz Josef...oder besser gesagt zurück. Am Parkplatz zum Gletscher entschieden wir uns dann für die eineinhalb Stunden Variante bis ganz vor an die Gletscherzunge. Es war kalt, windig und es nieselte. Die ersten 2 Flüsschen überquerten wir auf den Steinen, die passend lagen. Beim dritten Fluss war aber schon zu viel Wasser. Was tun...Schuhe ausziehen und durch den eiskalten Fluss barfuß durchgehen....brrr...aber man gewöhnt sich dran. Ganz drüben wars dann noch windiger und regnete mehr. Wir konnten auch die Leute sehen, die eine gebuchte Tour hatten und auf dem Eis rumkletterten...brrr....viel zu kalt. Also wieder zurück...wieder durch den Fluss...barfuß. Ein paar Verzweifelte versuchten ja sogar an anderen Stellen mit großen Steinen einen trockenen Durchgang zu bauen...aber der direkte Weg war dann doch schneller und aussichtsreicher. Nachdem wir uns echt einen abfroren...Andi vor allem mit kurzer Hose mussten wir uns eingestehen: die Südinsel ist doch um einiges kälter, Badesachen und kurze Hosen konnten wir fürs erste Mal abhaken.

Franz Josef

Franz Josef

soooo windig

soooo windig

Und dann gings eh schon weiter südwärts...ok....beim Supermarkt in Franz Josef haben wir uns noch mit allem möglichem Schund (essbarem Schund) eingedeckt. Wiedermal keine Zeit zu kochen...wiedermal fahren...4 Stunden. Ach ja, Franz Josef heißt der Gletscher wegen dem österreichischen Kaiser Franz Josef I. Wurde nach ihm benannt. Sind ja die südlichen Alpen hier.